Neuigkeiten

Trainingslager XTERRA WM Maui

von Peter Lehmann

Mit Hinblick auf das Highlight des Jahres, die XTERRA WM auf Maui, wollten Emily und meine Wenigkeit mal einen für uns neuen Trainingsansatz ausprobieren. Mit Höhentraining werden in den verschiedensten Sportarten gute Erfolge erzielt und es gehört mittlerweile fast schon zum guten Ton im Sommer ein Höhentraining zu absolvieren.

Der Ort war schnell gefunden. Im 1800m hohen Livigno herrschen sowohl perfekte Bedingungen fürs Mountainbiken als auch für die anderen 2 Disziplinen. Auf dem Weg nach Livigno namen wir noch das berüchtigte Stilfser Joch unter die Räder, immer wieder eine Herausforderung.

Die steilen Anstiege auf dem Mountainbike mit bis zu 25% über mehrere Kilometer machten so manchen „kurzen“ 5km Anstieg zu einer wirklich harten Sache. Aber was einen nicht umbringt macht einen nur härter.

Neben vielen MTB-Ausfahrten rund um Livigno mit den Trails am Carossello und am Mottolino kamen die Lauf- und Schwimmkilometer auch nicht zu kurz.

Das „Aquagranda Livigno“ bietet neben dem 25m Schwimmbecken auch eine neue 400m Laufbahn. Perfekte Bedingungen also um in allen drei Disziplinen gute Fortschritte zu erzielen. Viele Athleten wie Sebastian Kienle oder auch einige Nationalmannschaften der Geher und Läufer nutzten Livigno für ihre Trainingslager. So war man praktisch nie allein zu Fuß oder im Wasser unterwegs. Bei stabilem Wetter, welches uns nur einmal auf dem Rückweg vom Schwimmen eine Dusche verpasste, verging die Woche wie im Flug. Von Livigno ging es dann direkt zum XTERRA nach Luxemburg.

Der Beginn für die Maui Vorbereitung ist somit abgeschlossen. Jetzt folgen noch ein paar harte Trainingswochen bevor es dann Mitte Oktober nach Maui geht!

Bis dahin wird weiter durchgezogen!

Viele Grüße an Alle.
Emily und Peter

Zurück