Neuigkeiten

Radtrainingslager Kroatien Inselhüpfen Kvarner Bucht

von Lutz Jänicke

Ab 27.Juni gingen 21 radfahrbegeisterte Sportler unseres SV Elbland auf Reise Richtung Süden um insgesamt auf ca. 510 Kilometern knapp 7.000 Höhenmeter innerhalb von 7 Tagen auf kroatischen Inseln zu erleben. Das schöne dabei war unter anderem dass sich auf einem Schiff – der „Linda“ - eine spartenübergreifende motivierte Sportgruppe aus Radfahrern, Triathleten, Leichtathleten und Volleyballern zusammenfand um das Trainingslager sportlich und genussseitig zu genießen.

Wir alle gingen voller Erwartung auf die kommenden Tage am Sonntag bei Sonnenschein an Bord, lernten unsere Crew, die Reiseleiter sowie die Kurzzusammenfassung unserer Tour durch die Kvarner Bucht bei einheimischen kroatischen Spezialitäten und Snacks und der Erläuterung der wichtigsten Regeln auf dem Schiff kennen.

Im ersten Hafen abgesetzt ginge es über den Bergrücken der Insel Cres mit 26 km über 500 hm zur Inselhauptstadt Cres, wo wir ankerten und baden waren und den Abend genießen konnten. Am nächsten Morgen ging es wie die nächsten Tage aufgrund er anhaltenden Hitze zeitig um 8 Uhr nach einem ausgiebigen Frühstück aufs Rennrad, um die anstehende Tagesetappe von insgesamt 85 km bei knapp 1400 Hm zu absolvieren. Dem Zwischenstopp auf der Burg bei Lubenice folgte ein kleines Ausscheidungsrennen nach dem sich die Gruppe am Abend jedoch auf Maly Losin wiederfand. Bei Beachvolleyball, Baden und EM Achtelfinale der Kroaten endete der schöne zweite Tag zufrieden.

Die Überfahrt nach Duki Otok (Lange Insel) war nach dem Frühstück Erholung. Angekommen wurden wir mit dem freien Sprung und Baden vom Schiff in einer traumhaften Bucht belohnt. Anschließend sollte die Route entlang von Drehorten von Winnetous Schatz im Silbersee in Sali nah 55 km und 750 Hm enden. Den Dienstag begruben wir in leichter Trauer über das Ausscheiden unserer Elf im Achtelfinale gegen England ….

Zwei Tage in Folge kamen nun mit jeweils über 110 km und 1.100 Hm die längeren Etappen, welche wir erfolgreich meisterten. Die Abwechslung der Vegetation der Kargheit der Inseln und der Beschaffenheit des Festlandes trug zum Eindruck der Unverwechselbarkeit und Einzigartigkeit der örtlichen Gegebenheiten Inseln und des Festlandes gepaart mit der türkisblauen Mittelmeeres beeindruckend bei. Die Zwischenzeiten auf dem Schiff wurden uns durch die Crew, den Koch, die Servicemitarbeiterin Matea kurzweilig gestaltet, weshalb auch darauf ein Liedchen zusammen mit Gitarrenklängen angestimmt wurde.

Kurzweilige Stadtrundgänge und Restaurantbesuche in den Hafenstädtchen hatte Ihren Charme und zeigten bzw. bestätigten die ungezwungene offene liebenswürdige Lebensart der Kroaten. Nach Überfahrt von der Insel Pag nach Rab folgte ein Regenerationstag mit ca. 45 km und knapp 700 Höhenmetern, wobei der steilste Anstieg von den meisten der Teilnehmer bezwungen wurde. Die Sicht vom ca. 400 Meter Hohen Kamnjak bzw. der leicht unterhalb liegenden „Inselbaude“ war atemberaubend schön, Von Hier konnte der gesamt Verlauf der Route durch die Kvarner Bucht nachvollzogen werden.

Wiederholtes Ankerbaden erfreute alle kurz vor dem Einlaufen in den Hafen in der Stadt und Insel KrK, auf welcher die letzte Etappe von ca. 85 km und 1600 Höhnmetern vor uns lag. Alle erreichten wir nach tollen Erlebnissen unseren Starthafen in Omisalj. Ohne Verletzungen mit nur 3 Reifenpannen der puren Lust am Leben, der Erkenntnis Sport schweißt zusammen, etwas Bauchmuskelkater vom vielen Lachen und der Freude mussten wir uns verabschieden.

Wir blickten zurück auf 7 Tage Sonnenschein, Radfahren bei gefühlt durchschnittlich 40 Grad, Sport und unvergessliche gemeinsame Erlebnisse …

Es gibt noch so viele unerwähnte Anekdoten die zu erwähnen diese Bericht sprengen würden … es war einfach Weltklasse!!! Einen Riesen Dank dafür an die Organisatoren, an den Verein, an die Fahrer, den Finanzer und nicht zuletzt an die Crew! Ich glaube ich übertreibe nicht wenn ich schreibe, jeder will gern mehr davon und immer wieder !!!

SV Elbland Ole

Zurück