SV Elbland mit Sieg und Niederlage

von Jens Haudel

Wichtige Punkte gegen den Abstieg

Zum siebenten Spieltag empfingen die Herren vom SV Elbland Coswig-Meißen in der Volleyball Sachsenklasse Ost die Volleys Coblenz I und den Post SV Dresden I. Das erste Spiel ging gegen die Coblenzer. Im Hinspiel verloren die Elbländer mit 1:3 – daher war Revanche angesagt. Die Jungs um Coach Matthias Winzer begannen sehr konzentriert. Annahme, Zuspiel, Angriff sowie Block und Abwehr – alles klappte. Nur 16 Punkte ließen die Elbländer im ersten Satz zu. Im zweiten Satz wurde es dann ausgeglichener. Coblenz wehrte sich mit allen Kräften und die Coswiger schalteten einen Gang zurück. Dadurch entwickelte sich ein enges Spiel. Coblenz schaffte es immer wieder ein paar Punkte Vorsprung herauszuarbeiten und Elbland schaffte stets den Ausgleich. Am Ende hatte Coblenz das Glück zum Satzerfolg auf seiner Seite. Ab Satz drei war Elbland wieder hoch konzentriert und ließ keine einfachen Punkte mehr zu. Die Jungs um Außenangreifer Daniel Richter brachten ihre Bälle immer besser ins Ziel und sorgten so für komfortable Vorsprünge. Die beiden Sätze gingen am Ende deutlich an die Blau-Weißen, die damit das Duell im Tabellenkeller mit 3:1 ( 25:16 ; 24:26 ; 25:19 ; 25:19 ) für sich entschieden und drei wichtige Punkte sicherten.
Im zweiten Spiel ging es gegen die Postler aus Dresden. Das Hinspiel konnte Elbland mit 3:2 für sich entscheiden. Diesmal hatten die Coswiger aber keine Chance. Post spielte fast fehlerfrei und die Elbländer schenkten zu viele Punkte einfach her. So stand am Ende eine klare 0:3 Niederlage ( 19:25 ; 18:25 ; 22:25 ) gegen die Dresdner.