Sieger und Lauforganisatoren wurden geehrt

von Dietmar Heinrich

Herr Sebastian Jentsch vom Vorstand der Sparkasse Meißen begrüßte alle Anwesenden und Herr Dietmar Heinrich vom KSB gab einen Rückblick auf die vergangene Laufsaison und einen Vorausblick auf die Wettkämpfe des Jahres 2016.

Zu Beginn der Veranstaltungen wurde den Laufveranstaltern für ihre ehrenamtliche Arbeit gedankt. Mit 4116 Starts von 1810 Startern wurde ein neuer Teilnehmerrekord in dieser Laufserie erreicht. Allein 791 Läufer waren zum ersten Mal beim Meißner Sparkassen – Cup am Start. Besonders erfreulich ist, dass in den Altersklassen der Kinder und Jugendliche eine hohe Steigerungsrate zu verzeichnen war.

Am Start standen aber nicht nur Läufer aus dem Kreisgebiet. Sportler z.B aus München, Dresden, Leipzig, Döbeln und Dessau trugen sich in die Startlisten ein. Zehn Läufer erhielten eine besondere Auszeichnung, da sie bei allen Läufen am Start standen. Der Meißner Sparkassen – Cup umfasst 16 Wertungsläufe im gesamten Kreisgebiet. Die acht punktbesten Ergebnisse der einzelnen Läufer wurden zur Endwertung herangezogen.

Es werden Platzierungen in 27 Altersklassen erfasst. Die jüngsten Teilnehmer waren noch nicht einmal 10 Jahre alt und die Ältesten über 80 Jahre. Diese Tatsache unterstreicht den Volkssportcharakter dieser Laufserie. Besonders habe ich mich gefreut, so viele Mitglieder unseres Vereines, dem SV Elbland Coswig – Meißen zur Siegerehrung aufzurufen.

In der AK U 10 belegten vier Elblandjungen die ersten Plätze.

Platz 1: Till Kneisel

Platz 2: Ole Eschler

Platz 3: Tim Rudolph

Platz 4: Jules Hempel

Auch in der M U12 belegten vier Elbländer hervorragende Plätze:

Platz 3: Finn Eschler

Platz 4: Linus Hain

Platz 5: Max Urban

Platz 6: Florens Mähler

In der M U14 holte sich Calvin Hempel Platz 6. Alexander Schliwa gehörte zu den zehn Läufern die für die Teilnahme an allen 16 Läufen geehrt wurden. Er belegte in der M U 16 den vierten Platz. Nicolas Stich erlief sich in der M U 20 Platz 5 und Jan Mai in der gleichen AK Platz 7. Mit nur zwei Teilnahmen landete John Heiland noch auf Platz 8 in der MHK. Den undankbaren vierten Platz in seiner AK belegte Sebastian Schliwa. Ebenso erging es Andreas Otto in der AK 35. Für Platz 1 in der M40 konnte ich Rene' Eschler gratulieren. Er stand neun Mal am Start und beendete diese neun Läufe jeweils als Sieger. Die AK M 60 dominierte einmal mehr Hans – Dieter Jancker, ebenfalls neun Starts, neun Siege. Dietmar Heinrich wurde 9. in der AK M65.

Auch den Mädchen der U10 unseres Vereines kann man gratulieren:

Platz 1: Naja Eschler,

Platz 2: Hannah Rudolph

Platz 5: Leoni Hoppe

Platz 6: Nell Zesch

In der AK WU 12 belegten unsere Mädchen folgende Plätze:

Platz 6: Ria Otto

Platz 9: Tara Zesch

Platz 10: Celin Mähler

Platz 13: Paulin Dürschke

Lisa – Marie Hoffmann dominierte die AK WU14. Sie war ebenfalls bei allen Läufen am Start. Marie – Luise Pietsch kam auf den 3. Platz und Julia Mai wurde in dieser AK 7. In der U 16 kam Lea Mai auf Platz 4. Den beiden Schwestern Anne Mai und Lisa Mai konnte ich zu den Plätzen 1 und 3 in der AK WHK gratulieren. Katrin Lindig belegte in ihrer AK den 8. und Elvira Lindner in der AK W60 den 5. Rang.

Allen Siegern und Platzierten herzlichen Glückwunsch! Auch im Laufjahr 2016 stehen wieder 16 Wertungsläufe für alle Altersklassen im Programm. Erstmalig bietet jede Laufveranstaltung kurze Strecken für die Altersklassen der Kinder und Jugendlichen an. Ausnahme ist der Meißner Nachtpaarlauf. Dafür haben aber die Kinder und Jugendlichen die Möglichkeit, beim Sachsenlauf in Coswig Cuppunkte zu sammeln. Teilnehmen kann jeder, der sich die ausgeschriebenen Streckenlängen zutraut. Neben diesen Strecken gibt es aber auch noch Nebenstrecken, die kürzer sind. Auch so kann man Cuppunkte erlaufen. Das neue Veranstaltungsheft zum Meißner Sparkassen – Cup ist ab sofort bei der Sparkasse Meißen und beim Kreissportbund Meißen e.V. kostenlos erhältlich. Darin findet man die Ergebnisse des letzten Jahres, Details zu den Wertungsläufen des 18. Meißner Sparkassen - Cup, zu Triathlonveranstaltungen und Radsportereignissen im Jahr 2016.

Auf der Internetseite www.laufen-im-kreis-meissen.npage.de kann man sich ebenfalls über den Meißner Sparkassen – Cup informieren und Fragen stellen. Hier findet man nach jedem Lauf die Platzierungen und den aktuellen Punktestand jedes Teilnehmers

Die ersten Punkte der neuen Laufsaison können bereits am 03.01.2016 beim „30. Rollmopslauf“, auf der Jahnkampfbahn in Großenhain, erkämpft werden. Start ist 10 Uhr.