Neuigkeiten

Junge Leichtathleten wieder bei Wettkämpfen aktiv

von Frank Hempel

Der bisher einzige Wettkampf der Freiluftsaison für unsere Kinder und Jugendlichen war der vereinsinternen Sprint-Cup am 09.07.2020.

Am 05.09.2020 fuhren zwei junge Athleten nach Mülsen zur Landesmeisterschaften U14. Sechs weitere Athletinnen und Athleten kämpften in Großolbersdorf um gute Ergebnisse beim 21. Werfer- und Springertag.

In Mülsen gab es zwar keine Medaille für Tim Rudolph (m12) und Friedrich Nordmann (m13), aber beide Jungen starteten zusammen in fünf Disziplinen und erarbeiteten sich fünf persönliche Bestleistungen.

Tim begann mit dem Ballwurf (200 g), hier erreichte er eine Weite von 45,5 m (4. Platz). Anschließend ging es für ihn über 60 m Hürden, wo er mit 10,21 sec. im Vorlauf das B-Finale erreichte. Im B-Finale blieb die Zeit bei 10,22 sec. stehen. Zum Abschluss standen zwei Stadionrunden (= 800 m) an, wo er eine Zeit von 2:35,04 min. erreichte.

Mit dem 75 m Sprint startete Friedrich in den Wettkampf. Er lief 10,53 sec. Auch bei Friedrich ging es über die 60 m Hürden. Er erreichte die Ziellinie nach 10,83 sec.

Im Gegensatz zu Mülsen konnten unsere Sportler in Großolbersdorf ihre ersten Disziplinen bei Sonnenschein absolvieren, bevor es auch hier immer wieder zu kurzen Regenschauern kam.

Bei den Frauen bestritt Nadine ihren ersten Wettkampf in diesem Jahr. Mit 9,22 m und dem sechsten Platz im Kugelstoßen lief es bei ihr noch nicht so recht, aber der Speer flog auf eine Weite von 32,52 m, was zum vierten Platz reichte.

Den Weitsprung der mU18 bestritten Calvin Hempel und Florens Mähler untereinander. Calvin (5,62 m) konnte sich gegen Florens (5,09 m) durchsetzen. Beim Speer warf Florens das 700 g Gerät auf 37,34 m und landet damit auf den zweiten Platz vor Calvin (33,21 m – 3. Platz). Den dritten Platz sicherte sich Florens im Diskus mit 25,51 m.

Celin Mähler startete in der wU18 und sprang 4,80 m weit, damit fehlte ihr nur ein Zentimeter zum zweiten Platz. Beim Kugelstoßen konnte sie sich den ersten Platz mit einer Weite von 10,78 m sichern. Den Speer warf Celin 37,45 m, womit sie sich wieder den ersten Platz holen konnte.

Marius Liebmann (m14) startete in seiner Lieblingsdisziplin dem Hochsprung. Hier übersprang er eine Höhe von 1,50 m (3. Platz). Im Weitsprung erreichte er eine Weite von 4,58 m (6. Platz).

Der jüngste Athlet in Großolbersdorf von uns war Jules Hempel (m12). Jules erste Disziplin war Kugelstoßen. Er stieß die 3kg Kugel 8,21 m und konnte ganz oben auf dem Treppchen Platz nehmen. Danach ließ er den Speer auf 16,04 m fliegen (Platz 3). Den Abschluss bildete für Jules der Hochsprung. Er sprang 1,25 m hoch und sicherte sich den zweiten Platz.

An den kommenden Wochenenden gibt es noch einige weitere Wettkämpfe für die Kinder und Jugendlichen, um sich zu messen. Wir wünschen allen viel Erfolg.

Zurück