Wunderbare Tage im Schlaubetal

von Daniela Hempel

Vom 7.8. – 12.08. fuhren 5 Betreuer mit 22 Elbland-Sportlern in die Jugendherberge Bremsdorfer Mühle, im wunderschönen Schlaubetal.

Gleich nach der Ankunft wurde die Gegend mit einer Mühlenrallye erkundet und danach durften wir unser eigenes Haus beziehen.

Traditionell starteten wir jeden Morgen mit einer kleinen Frühsporteinheit, um gut und munter in den Tag zu kommen.

Mehrmals fuhren wir ins Stadion nach Eisenhüttenstadt, um dort die Techniken des Sprints, im Sprung und für den Staffellauf zu legen, zu erweitern und zu festigen. Trotz warmer Temperaturen machten alle gut mit.

Zur Belohnung gab es mehrfach das Bad im kühlen Nass. Aber es wurde nicht einfach nur gebadet – nein: kunstvolle Sprünge oder Ballspiele mussten schon sein.

Natürlich durften auch Wanderungen nicht fehlen. Eine 10km Runde im verschlafenen Schlaubetal war der Anfang und am gleichen Tag gab es noch eine sehr lehrreiche und spannende Nachtwanderung mit Astrid – der Försterin. Sogar Fledermäuse konnten wir sehen.

Unsere Sportler haben in der freien Zeit gern Volleyball gespielt und die Trainer Rene und Silvio zum Match herausgefordert. Einfach war es nicht für die „alten Hasen“, aber sie konnten sich zweimal den Sieg erkämpfen.

Der angrenzende Spielplatz wurde gern zum schaukeln, klettern oder für Freiluftschach genutzt.

Aber nicht nur Sport und Spiel stand auf dem Plan. Eine Stadtführung in Eisenhüttenstadt vermittelte den Kindern einen Eindruck um die Besonderheiten des Ortes und am Abend wurden verschiedene Fakten abgefragt. Gemeinsam konnten sich die Sportler an vieles erinnern und die Fragen erfolgreich beantworten. Dann stand dem allabendlichen Werwolfspiel nichts mehr im Weg.

Teambuilding wird in dieser Zeit sehr groß geschrieben, denn in 6 Tagen sollen natürlich alle gut miteinander auskommen und sich gegenseitig unterstützen. Deshalb gab es z.B. eine gemeinsame Drachenbootfahrt, Crossgolf im Wald und immer wieder wurden die Gruppen neu zusammengewürfelt. Das war nicht für alle immer so leicht.

Am letzten Tag, nachdem alles gepackt und verstaut war, stand ein „Nonsens-Zehnkampf“ an. Wirklich anstrengend war das nicht, aber auch hier galt es wieder, gut miteinander zu arbeiten und als Team zu funktionieren. Am Ende standen die Sieger fest, aber jeder erhielt einen Preis.

Müde und geschafft fuhren wir Richtung Heimat um für einen kleinen Abstecher und ein Eis in Lübben nochmal kurz anzuhalten. Danach war der Akku tatsächlich bei allen leer. Ohne Verletzungen konnten die Kinder wieder bei den Eltern abgeliefert werden.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Helfern/Übungsleitern, die uns immer wieder unterstützen, ihren Urlaub „opfern“, ihre Kraft und Ideen zur Verfügung stellen, damit diese Woche zu etwas Unvergesslichem wird. An unseren Verein SV Elbland Coswig-Meissen e.V. geht ebenfalls ein dickes Danke, da ohne die finanzielle Zuwendung nicht so viel möglich wäre an Aktivitäten und Erlebnissen.

Wer also auch in 2023 kein Problem mit einem gut gefüllten Tagesablauf hat, bereit ist sich anzustrengen, an seine Grenzen zu gehen, Neues zu erleben und Erfahrungen zu machen, der ist gern eingeladen, (wieder) mit dabeizusein.