Neuigkeiten

Weltrekordversuch Handbike

von Rolf Baum

Lars Hoffmann, unser international erfolgreicher Handbiker, ist in seinen geplanten Aktivitäten 2020 ebenso eingeschränkt wie wir „Fußgänger“. Um die im individuellen harten Training erworbene Form dennoch unter Wettkampfbedingungen zu testen, will er am letzten Juniwochenende einen spektakulären Rekordversuch starten. Wenn die äußeren Bedingungen es zulassen, startet Lars am 27.Juni, voraussichtlich 20:00 Uhr zu einer 24 Stunden Solofahrt auf öffentlicher Straße. Als Strecke hat er sich die Straße zwischen Parkplatz Rödern (Unterdorf) und Kreisverkehr Folbern ausgewählt.

Der bisherige Weltrekord für Handbiker, aufgestellt von Thomas Lange 2009 in Sebring (USA), liegt bei 649,85 km in 24 Stunden. Lars möchte diese Marke überbieten, was bei seinen Trainingsergebnissen bei guten Bedingungen durchaus machbar erscheint.

Aus reichlich Langstreckenerfahrung per Rennrad weiß ich aber, dass ein 24 Stunden Event kein Selbstläufer ist, auch wenn die Form perfekt ist. Es kann viel passieren und der innere Schweinehund muss bestimmt mehrfach überwunden werden.

Deshalb ist es enorm wichtig, dass permanent Zuschauer und Begleiter an der Strecke sind. Lars würde sich freuen, wenn ihn zahlreiche Radsportler und Triathleten zeitweise oder auch dauernd begleiten. Auf dem Parkplatz in Rödern soll ein kleines Fahrerlager mit Umkleide- und Verpflegungsmöglichkeit eingerichtet werden. Sollte sich am Zeitplan wegen Widriger Umstände noch etwas ändern, werden wir hier kurzfristig informieren.

Zurück