Neuigkeiten

Weltmeisterkandidat trifft Nachwuchshoffnung

von Daniela Hempel

Was so ein Abendsportfest in Neukieritzsch doch für Überraschungen bereithält.
Eigentlich war geplant, dass Pascal Hempel (M14) noch einmal für den anstehenden Mehrkampf der Deutschen Meisterschaften einige Disziplinen erprobt. So fing es auch an.

Im Stabhochsprung festigte er seine 2,50m. Im Kugelstoßen reichte es nicht für die geplanten 11Meter. Auch im Weitsprung war Trainer und Papa Frank nicht ganz zufrieden mit den Ergebnissen. Dafür durften wir Zeuge eines spektakulären Ereignisses werden. Lars Hamann, der als Kind ebenfalls bei Frank Hempel trainierte und jetzt für den DSC sportlich unterwegs ist, war am 19.07. angetreten, um die hochgesetzte Norm im Speerwurf für die Weltmeisterschaft zu knacken. 83,50m waren gefordert. Lars holte alles aus sich heraus und ließ die Kampfrichter weit laufen. Ein abgestecktes Band markierte die magische Weite. Der Speer spickte dahinter und als Ergebnis wurden sagenhafte 84,20m gemessen! Jubel bei der mitgereisten Familie, der Freundin, Trainerin Katharina Wünsche und den Anwesenden. Lars Hamann hat sich damit für die WM im August in Moskau qualifiziert. Außerdem hat er sich gleichzeitig auf Rang 2 in der deutschen Bestenliste vorgearbeitet.
Nach dem Wettkampf blieb genügend Zeit, um sich mit dem Nachwuchs zu unterhalten. Einige Parallelen wurden aufgedeckt. Auch Lars hat in Coswig bei Frank Hempel seine Grundlagen gelegt und wechselte mit 13 aufs Sportgymnasium nach Dresden. Genauso ist es bei Pascal Hempel und auch er wirft mit Leidenschaft, hat sich jedoch noch nicht spezialisiert. Immerhin schafft er beim Speerwurf bereits 40m. Was ganz deutlich wurde: Lars hat sich seine herausragenden Fähigkeiten mit eiserner Disziplin erarbeitet und wird jetzt dafür belohnt. Die 84,20m bedeuteten für ihn gleich 4 Rekorde: persönliche Bestleistung, Stadionrekord, Sachsenrekord und WM-Norm. Er erhielt dafür auch einen Sonderpreis nach dem Wettkampf.
Für Speerwerfer bzw. Leichtathleten ist es schwer, von seiner Leidenschaft zu leben und ohne Sorgen gezielt trainieren zu können. Deshalb ist Lars auf der Suche, nach einem Sponsor, der ihn finanziell unterstützt. Eine entsprechende Werbung auf seiner Bekleidung würde bei seiner Statur gut zur Geltung kommen. Gern können Interessenten über den DSC Kontakt zu Lars aufnehmen.
Pascal arbeitet noch daran, seine D-Kader Norm im Diskuswurf von 38m zu schaffen. Erst vor 2 Wochen, bei den Mitteldeutschen Meisterschaften, erreichte er mit neuer Bestleistung von 37,72m Platz 5. Vielleicht schlägt er eine ähnlich Laufbahn wie Lars Hamann ein und ist in ein paar Jahren auch auf dem Weg zur WM? Erst einmal können wir uns darauf freuen, dass der gebürtige Meißner Lars für Deutschland bei der WM antritt und wir drücken ihm die Daumen, dass er seine gesteckten Ziele erreicht.

Zurück