Wanderung rund um Schloss Moritzburg inklusive Martinsgansessen

von Dietmar Opitz

Januar 2017
Gasthof Bärnsdorf
Anfrage Martinsgansessen am 11.11.2017 ca.15 Personen Der Wirt : "kannst einen ganzen Bus Gänseesser mitbringen"
11.11. 2017 Martinstag 9:07 Uhr
Bf Coswig
Regnerisches Wetter ist angesagt, aber in Moritzburg scheint die Sonne.
    Die ersten Wanderfreunde steigen in den Bus der Linie 405 nach Moritzburg.
    Zustiege erfolgen bis Spitzgrund, der Bus ist fast voll.
    In Moritzburg steigen 25 Wanderfreunde aus und starten in 2 Gruppen.
  9:40 Uhr Eine Gruppe (aus verschiedenen Gründen wird eine kürzere Strecke gewählt) verlässt Moritzburg Richtung Fasanerie, um gegen 12:00 in Bärnsdorf Gasthof zu sein.
  9:41 Uhr Die Hauptgruppe (19 Wanderfreunde) startet vor dem Schloss, geht zum Holbergtunnel, natürlich auch durch.

Ein Jäger hinterm Tunnel meinte „ihr lebt gefährlich, heute ist Jagd“.

Warnweste angelegt, weiter auf markierten Weg, vorbei am Mittelteichbad, Biedenkopfeiche, kurz durch ein kleines Waldstück (geschossenes Wildschwein)gelangten wir auf Bärwalder Flur.

Im großen Bogen an der östlichen Seite des Frauenteiches entlang kamen wir zur Straße Moritzburg-Radeburg.

In Radeburg am 11.11. um 11:11 Uhr: Faschingsauftakt,und bei uns gab es frische Pfannkuchen als Marschverpflegung.

Weiter führte der Weg vorbei an der Wildfütterung, „Blaues Tor“, Teichwirtschaft Bärnsdorf zum Gasthof Bärnsdorf (Familie Naumann und Team).

Wie geplant 12:00 Uhr waren die 1. und 2. Wandergruppe und 10 Nichtwanderer pünktlich zum Essen am Mittagstisch (38 Personen). Draußen begann Petrus die Wolken zu entleeren.

In aller Ruhe und ohne Zeitdruck wurden die hervorragend gebratenen ¼ Gänseteile serviert mit Klößen und Rotkraut, genossen. Ein Espresso oder Verdauerli  machten den Gansgenuss perfekt.

Ein Dankeschön an Naumanns für die tolle Bewirtung und sehr feines Essen!

Voranfrage: 11.11.2018 Martinsgansessen?  wurde positiv beantwortet und vorgemerkt.

14:30 Uhr verließen wir die gastliche Stätte, auf der Cunnersdorfer Str. ging es zum Großteich, über den Damm zur Waldschänke(vorbei) nach Moritzburg (Bäckerei Liebscher). Keiner hatte Appetit auf Kuchen, scheinbar waren in Bärnsdorf alle satt geworden. 40 Minuten zum persönlichen Rumtrödeln verblieben, bis uns 16:30 Uhr der Bus wieder wohlbehalten nach Coswig brachte.

P.S.: Wer es nicht gemerkt hat, wir sind an 8 Teichen vorbeigekommen. In der Reihenfolge: Schlossteich, Saupfütze, Mittelteich, Schösserteich, Frauenteich, Luisenteich, Dorfteich Bärnsdorf, Großteich

Fazit: ein schöner Sonnabend, keine Hausfrau/mann hatte mittags Küchendienst