Wanderung in der Böhmischen Schweiz am 20.05.2017

von Claus Göhler

Bei gutem Wanderwetter trafen sich 14 Wanderfreunde an der S-Bahn Richtung Sächsische Schweiz, ausgerüstet mit dem Elbe-Labe-Ticket.

In Bad Schandau sollte kurz nach Ankunft der S-Bahn die Fahrt mit der Nationalparkbahn U28 Richtung Děčín fortgesetzt werden. Ein umgestürzter Baum sorgte aber für einen ungewissen Aufenthalt, doch nach 1 Stunde kam die Bahn und wir konnten wie geplant bis  Dolní Žleb zastávka (Niedergrund) fahren.

Hier in diesem abgeschiedenen Ort begann nun unsere Wanderung auf der linken Elbseite Richtung Děčín. Am Anfang war eine stetige Steigung zu absolvieren, so dass alle gleich auf Temperatur kamen. Der Wegverlauf erfolgte parallel zur Elbe aber in luftiger Höhe umrahmt durch herrlichen Buchenwald und immer bergauf und bergab.

Mehrmals gab es eine kleine Rast aus dem Rucksack und gestärkt ging es weiter.  Nach halber Strecke tangierten wir die wenigen Häuser von Čertova Voda (übersetzt Teufelswasser), passierten den Abzweig nach Maxičky (Maxdorf), konnten immer wieder die schöne Aussicht auf die Elbe genießen und hatten das Ziel Děčín im Blick.

Nach mehr als 3 Stunden und 10,5 km Weg mit einigen steilen Abstiegen gelangten wir wohlbehalten wieder zur Elbe bei Děčín-Přípeř und das Mittagsziel Restaurant U Přístavu wurde angesteuert.

Bei Böhmischem Bier speisten wir hier kräftig und konnten etwas regenerieren.

16:41 ab Děčín hlavní nádraží  ging es wieder zurück und eine erlebnisreiche Wanderung mit anfänglichen Startschwierigkeiten ging zu Ende.