Tour von Pulsnitz zur Kulturmühle Bischheim

von Thomas Jänicke

Am 18.03.2017 trafen sich 10 Wanderer zu der Tour Pulsnitz zur Kulturmühle Bischheim. Der Wettergott meinte es nicht besonders gut mit uns, aber das hat der guten Stimmung nicht geschadet.

Am Bahnhof Pulsnitz begann unsere Wanderung, die uns zunächst an der Pfefferküchlerei Groschky vorbeiführte. Hier wurde der „süße“ Rucksackproviant ergänzt.

Nun stand uns nichts mehr im Wege und wir konnten losmarschieren. Der Weg führte uns durch den Arkadengang der Schloßpark-Klinik hinaus in die Natur. Die Wege waren entsprechend der Witterung ( Regen und Schneeschmelze).

Einmal musste ein kleiner Umweg gegangen werden, da der offizielle Weg nicht passierbar war. Pünktlich zur Mittagszeit hatte der Wind die Regenwolken weggeblasen und wir konnten den Blick ins Land schweifen lassen. In der Schutzhütte war es zwar eng, doch „gemütlich“.

Weiter führte uns der Weg durch hügliges Gelände. Wir passierten das hübsche Dorf Friedersdorf. Am Ortsausgang zweigten wir auf den „Liederweg“ ein, doch hier hatte uns der Regen wieder eingeholt und wir eilten unserem ersehnten Ziel, der Kulturmühle, entgegen.

Hier angekommen, nass und etwas durchgefroren, wurden wir von einem der Pächter am Eingang liebevoll begrüßt. Die Gemütlichkeit, das gute Essen und Trinken waren ein guter Abschluss der Wanderung.

Frisch gestärkt und bei strahlendem Sonnenschein ging es zurück zum Bahnhof. Die Rückfahrt klappte, sodass wir pünktlich in Coswig ankamen.

Elvira Lindner