SV Elbland räumt bei Seniorenmeisterschaften ab

von Jens Haudel

Sachsenmeister bei den Seniorenmeisterschaften Ü41 und Vizemeister bei den Seniorenmeisterschaften Ü35

Der SV Elbland Coswig-Meißen war an diesem Wochenende der Ausrichter für die Sächsischen Volleyball-Seniorenmeisterschaften der über 35-Jährigen sowie über 41-Jährigen.
Bei den über 41-Jährigen waren nur zwei Mannschaften gemeldet, die Vf Ethos Riesa und der SV Elbland Coswig-Meißen. Das Spiel wurde in einer Pause des Ü35-Turniers ausgetragen. Die Elbländer setzten sich gegen Riesa mit einer starken Leistung klar und deutlich mit 2 souverän gewonnenen Sätzen durch und dürfen damit zu den Deutschen Seniorenmeisterschaften der über 41-Jährigen nach Berlin reisen und dort den Freistaat Sachsen vertreten.
Bei den über 35-Jährigen waren dieses Jahr sieben Teams gemeldet: TSG Markkleeberg, VV Zittau 09, USV TU Dresden, JTVG-Fitness-Coblenz, MSV Bautzen 04, WSG Schwarzenberg Wildenau und SV Elbland Coswig-Meißen. Der Spielmodus lautete dieses Jahr Jeder gegen Jeden in jeweils zwei gespielten Sätzen. Jeder Satz zählte als ein Tabellenpunkt. Damit waren viele spannende Spiele vorprogrammiert und die Teams mussten bis zum Schluss hart um die beste Platzierung kämpfen. Über das ganze Turnier gesehen waren die Spiele relativ ausgeglichen, nur der Sieger aus Markkleeberg konnte bis auf einen Satz alle anderen gewinnen. Entsprechend eng ging es ab Platz 2 zu. Vizemeister bei den über 35-Jährigen wurden am Ende die Hausherren aus Coswig, die diesen Titel mit lediglich 7 mehr erzielten kleinen Punkten gegenüber Schwarzenberg erreichten. Damit können die Elbländer an ihre erfolgreiche Tradition der Teilnahme an den Seniorenmeisterschaften anknüpfen.

Für Elbland Ü35 spielten: Jochen Göhler, Torsten Pfeil, Jens Haudel, Lutz Jänicke, Daniel Richter, Matthias Winzer, Daniel Ziller, Stefan Große, Burkhart Preuß, Tim Bause

Für Elbland Ü41 spielten: Jochen Göhler, Torsten Pfeil, Jens Haudel, Lutz Jänicke, Burkhart Preuß, Tim Bause

Abschlusstabelle Ü35:

Platz Mannschaft Sätze Punkte
1 TSG Markkleeberg 11:1 +84
2 SV Elbland Coswig-Meißen 7:5 +9
3 WSG Schwarzenberg Wildenau 7:5 +2
4 USV TU Dresden 6:6 +7
5 MSV Bautzen 04 5:7 -3
6 VV Zittau 09 3:9 -33
7 JTVG-Fitness-Coblenz 3:9 -54

Weitere Ergebnisse von der Sachsenklasse Ost sind zu finden unter: http://www.ssvb.org/cms/home/spielbetrieb/sen/sm_senioren.xhtml