SV Elbland gewinnt knapp gegen Bautzen

von Jens Haudel

Nach 2:0 Führung musste doch der Tiebreak entscheiden

Am 1. Adventswochenende musste der SV Elbland Coswig-Meißen zum MSV Bautzen 04 I reisen. Im ersten Spiel verloren die Bautzner 1:3 gegen den SV Cottaer Fische. Danach hieß es Bautzen gegen Elbland. Gleich von Beginn an entwickelte sich eine enge Partie auf Augenhöhe. Beide Teams schenkten sich nichts. Bautzen kam immer wieder über die Mitte zum Erfolg und Elbland über Außen. Bei 25 war noch nicht Schluss, sondern es ging weiter hin und her. Erst der 34. Punkt brachte den Satzerfolg für die Coswiger, die ihrerseits diesen Schwung mit in den zweiten Satz nahmen. Dort zogen sie gegen Satzmitte davon und ließen Bautzen keine Chance mehr. Alle waren hochkonzentriert und machten wenig Fehler. Im dritten Satz wandelte sich das Bild und Bautzen kam besser ins Spiel. Dazu kamen viele Fehler und Unkonzentriertheiten der Elbländer, was leichte Punkte für den Gegner bedeutete. Die Blau-Weißen bäumten sich zwar noch einmal auf, aber Bautzen holte sich den Satz. Im vierten Satz wurde es wieder spannend und das bis zum Schluss. Beide Teams schenkten sich nichts, aber Elbland machte weiter zu viele eigene Fehler und so führten die Bautzner immer leicht mit 2 bis 3 Punkten. Das hielt bis zum Satzende an und so konnte Bautzen zum 2:2 ausgleichen. Im Tiebreak musste nun der Sieger ausgespielt werden. Hier ging es – ungewöhnlich gegenüber den Sätzen zuvor – auf und ab. Bautzen konnte sich mit 10:5 absetzen, musste jedoch im Gegenzug den 10:10 Ausgleich hinnehmen. Keiner der Zuschauer konnte sagen wer hier gewinnen wird. Bis zum 13:13 ging es gleichauf, dann servierte Elblandkapitän Lutz Jänicke zwei platzierte Aufschläge und Tim Bause blockte und griff souverän in der Mitte an. Auch Außen Daniel Richter machte zum Ende hin wichtige Punkte. So reichte es am Ende noch zum 3:2 Erfolg ( 34:32 ; 25:19 ; 20:25 ; 22:25 ; 15:13 ) der Elbländer, nach der bereits herausgespielten 2:0 Führung.