SV Elbland geht über volle Distanz

von Jens Haudel

10-Satz Heimspieltag

von Martin Franzke

Zum letzten Spieltag in 2017 empfingen die Herren vom SV Elbland Coswig-Meißen in der Volleyball Sachsenklasse Ost den Tabellenvierten MSV Bautzen 04 I und den aktuellen Tabellenführer SV Motor Mickten I. Vor heimischer Kulisse wollten die Elbländer nochmal alles geben, bevor es in die Weihnachtspause geht. Der erste Satz gegen Bautzen begann sehr nervös mit sehr vielen Aufschlagfehlern und leichten Punkten für den Gegner. Bautzen konnte sich schnell mit einigen Punkten absetzen und gewann den ersten Satz schließlich mit 25:21. Der zweite Satz begann genauso wie der Erste. Viele Aufschlagfehler der Elbländer machte es Bautzen leicht einen Fünf-Punkte-Abstand herauszuspielen. Doch durch eine starke Aufschlagserie von Daniel Richter kämpften sich die Hausherren wieder an Bautzen heran (19:19) und entschieden den Satz noch mit 25:23 für sich. Motiviert durch die fulminante Schlussphase agierte Elbland im dritten Satz nun hochkonzentriert. Ein Kopf-an-Kopf-Rennen gestaltete sich nun und auch der Satz konnte durch die Blau-Weißen gewonnen werden. Mit der 2:1 Satzführung wollten sich die Männer um Trainer Matthias Winzer endlich mit dem ersten Dreier der Saison belohnen, doch Bautzen hatte noch nicht aufgegeben. Viele Fehler auf Seiten der Elbländer sorgten für einen leichten Satzgewinn der Bautzener und der Tie-Break musste entscheiden. Die Hausherren waren nun wieder voll da und gingen mit 8:6 in Führung zum Seitenwechsel. Doch danach passte nichts mehr zusammen. Den Elbländern ging die Puste aus. Nur noch ein Punkt konnte nach dem Seitenwechsel geholt werden und Bautzen gewann schließlich mit 15:9 den Tie-Break und das Spiel mit 3:2 ( 25:21, 23:25, 23:25, 25:19, 15:9 ).
Im zweiten Spiel des Tages ging es nun gegen den bis dahin ungeschlagenen Tabellenführer Motor Mickten ans Werk. Von Beginn an entwickelte sich ein spannendes Spiel mit umkämpften Ballwechseln. Die Coswiger Annahme war nun wieder voll da und machte es Zuspieler Lutz Jänicke leichter die Bälle zu verteilen. Elbland konnte sich mit einigen Punkten absetzen und hielt diesen Vorsprung bis zum Satzende 25:22. Der zweite Satz war bis zu Ende hart umkämpft mit dem glücklicheren Ende für den Tabellenführer. Leider musste nun Zuspieler Lutz Jänicke zu einem wichtigen Termin und Diagonalangreifer Kristian Tschenker übernahm das Zuspiel ab dem dritten Satz. Dies änderte jedoch nichts an dem konzentrierten Spiel der Elbländer und Satz drei konnte auch mit neuem Zuspieler wieder für die Gastgeber entschieden werden. Im vierten Satz häuften sich, wie im erstem Spiel, wieder die Eigenfehler und Mickten konnte zum 2:2 nach Sätzen ausgleichen. Wieder musste der Tie-Break entscheiden. Noch einmal angeheizt durch den Trainer agierten die Blau-Weißen nun kämpferisch, um den zweiten Tie-Break des Tages für sich zu entscheiden. Mit viel Druck im Angriff und Block wurden die Weichen früh für Elbland gestellt. Mickten konnte nicht mehr dagegenhalten und Elbland belohnte sich mit dem 3:2 Sieg ( 25:22, 23:25, 26:24, 14:25, 15:9 ) und bescherte Mickten damit die erste Saisonniederlage.