Neuigkeiten

Stoneman Miriquidi Road C-Edition

von Jan Göhler

Wer gern radfährt und viel vom Erzgebirge sehen möchte, dem empfehlen wir einen Ausflug zum Stoneman Miriquidi Road.

Inspiriert von der Corona-Edition mit geänderter Strecke wagten sich drei Radfahrer auf die Strecke. 300 km in 2 Tagen - so war der Plan.

Gestartet wurde in Oberwiesenthal. Schon auf den ersten Kilometern wurde klar, es geht in den kommenden Stunden entweder bergauf oder bergab. Der erste Tag führte uns über den Bärenstein, die Drei-Brüder-Höhe, den Schwartenberg sowie über Holzhau und Altenberg nach Zinnwald. Nach kurzem Zwischenstopp in Bärenfels ging es in rasanter Fahrt zur Übernachtung nach Mulda. Nach 185 km und 7 Stempelstellen tat die Erholung und das Auffüllen der Speicher gut.

Am zweiten Tag standen 5 weitere Stempelstellen auf dem Programm. Gleich früh ging es hoch nach Blockhausen. Anschließend standen die Anstiege in Niederlauterstein und an den Greiffensteinen an. Die beiden letzten Stempel gab es beim Finale - 30 km bergauf von Raschau über Pöhla und Rittersgrün hinauf auf den Fichtelberg. Auch diese Hürde wurde gemeistert und die letzten Kilometer bergab zur Ausgangsstation waren schnell gemeistert.

Einziger Wermutstropfen entlang der Strecke: Bei der Navigation ist der Radfahrer auf sich selbst gestellt, die Strecke ist nicht ausgeschildert!

Vielen Dank an das Hotel Jens Weißflog in Oberwiesenthal, hier sind Sportler wirklich herzlich Willkommen.

Auch die Kommunikation mit dem Tourismusverband Erzgebirge funktionierte tadellos und kurzfristig.

Zurück