Rennradwoche im Berchtesgadener Land

von Rolf Baum

Nachdem fast alle geplanten Veranstaltungen 2020 coronabedingt ausfallen mussten, konnte nun Anfang September endlich wieder eine Rennradwoche mit 12 Teilnehmern stattfinden.

Wir waren zu Gast im Müllergut St. Martin bei Lofer (A), unweit der Grenze zu Deutschland. Bereits am Anreisetag nahmen wir noch eine Nebenstraße nach Hirschbichel unter die Räder und quälten uns den teilweise 23% steilen Anstieg hinauf. Tag 2 führte uns nach Deutschland zur Roßfeld Höhenringstraße und zum Königsee. Hier wurde uns wieder bewusst, dass es noch Corona gibt, wovon wir in Österreich nichts spürten.

Tag 3 hielt für uns wegen Regenwetter eine 26 km Wanderung mit Klammdurchgang bereit. Am 4. Tag fuhren wir bei Nieselregen zur Steinplatte und bewältigten die Mautstraße zur Stallenalm.

Tag 5 verwöhnte uns wieder mit Sonnenschein, so dass wir eine schöne 120 km Runde mit Pillerseetal, Steinernem Meer und Hochkönig fahren konnten. Eine Besichtigung der Biathlonanlage in Hochfilzen wurde ebenfalls in die Strecke eingebaut.

Zum Abschluss fuhren wir am Tag 6 über Saalfelden und Zell am See zur Großglockner Hochalpenstraße. Unser Zwischenziel war die Edelweisspitze (2.571 m). Alle Teilnehmer (Altersduchschnitt 58) kamen glücklich oben an und wurden mit phantastischen Ausblicken bei Kaiserwetter belohnt. Die Etappe war 144 km lang und hatte ca. 3.000 Hm. Wir bedanken uns beim Verein und bei allen, die das Unternehmen ermöglichten.