Moralisch starke Elbländer holen 4 Tabellenpunkte

von Jens Haudel

Bautzen droht zurückzukommen doch dann macht Elbland den Sack zu

Zum zweiten Spieltag reiste der SV Elbland Coswig-Meißen zur Jugend des VC Dresden mit Sonderspielrecht (SSR), die zudem noch den MSV Bautzen 04 I empfingen. Bautzen und der VC lieferten sich am ersten Spiel des Tages ein enges Match über 5 Sätze, was am Ende die Dresdner mit 3:2 ( 20:25 ; 25:19 ; 15:25 ; 25:13 ; 15:9 ) für sich entscheiden konnten.

Im zweiten Spiel ging es für die Hausherren gegen den SV Elbland. Gleich im ersten Satz entstand ein enges Spiel mit leichten Vorteilen für die Coswiger. Doch der VC kämpfte um jeden Ball, holte gegen Satzmitte die Elbländer ein und ging dann mit 4 Punkten in Führung. Die Coswiger wiederum erkämpften sich den 24:24 Ausgleich, mussten sich dann aber 24:26 im ersten Satz geschlagen geben. Der VC schien im ersten Satz viele Kräfte gelassen zu haben, denn im zweiten Satz klappte bei den Dresdnern nicht viel. Elbland hatte keine Mühe nach Sätzen auszugleichen. Der dritte Satz glich dem ersten, diesmal jedoch mit dem glücklicheren Ende für den SV Elbland. Wer nun dachte die jungen Volleyballer vom VC geben sich geschlagen, der irrte. Im vierten Satz spielten die Jungs grandiosen Volleyball und glichen verdient zum 2:2 nach Sätzen aus. Der Tiebreak musste wieder entscheiden. Von Anfang an war es eng und keiner konnte sich absetzen. Erst gegen Satzende erspielten sich die Elbländer den ersten Satzball beim Stande von 14:12. Der VC kam jedoch zurück ins Spiel und ging seinerseits mit 15:14 in Führung. Nun ging es hin und her, bis am Ende für den VC Dresden SSR ein glücklicher 3:2 Erfolg ( 26:24 ; 16:25 ; 25:27 ; 25:17 ; 19:17 ) stand, gegen die aufopferungsvoll kämpfenden Elbländer, die auch in ihren Schwächephasen in der Mitte zusammenkamen, sich feierten und nicht auseinanderbrachen.

Im letzten Spiel des Tages ging es für Elbland gegen Bautzen. Diese hatten nach dem einen Spiel Pause sichtlich Mühe ins Match zurückzufinden. Elbland gewann die ersten beiden Sätze souverän und lies Bautzen kaum eine Chance. Im Dritten Satz jedoch schaltete Elbland einen Gang zurück und lies Bautzen wieder ins Spiel kommen. Logische Folge war die Verkürzung auf 1:2 nach Sätzen für die Bautzner. Nach diesem Satzverlust rauften sich die Jungs um Coach Matthias Winzer wieder zusammen, ließen hinten raus den Bautznern keine Chance und gewannen das Spiel verdient mit 3:1 ( 25:21 ; 25:19 ; 22:25 ; 25:19 ).