Kindersport und Leichtathletik – ein gutes Team

von Maria Gläser

Liebe Übungsleiterinnen und Übungsleiter der Abteilungen Kindersport und Leichtathletik,

wir bedanken uns recht herzlich für euren wöchentlichen Einsatz in den Coswiger Sporthallen und auf den Sportplätzen sowie regelmäßig bei den Wettkämpfen.

Derzeit umfasst unser Team 28  aktive Personen, welche sich gegenseitig unterstützen und ergänzen. Wir setzen uns aus Schülern, Studenten, voll im Berufsleben stehende und Rentner zusammen.

In diesem Jahr ist einigen eine besondere Ehrung zuteil geworden:

Jugendehrung der Kreissportjungend Meißen

Till Kneisel (Jahrgang 2006) ist unser jüngster Übungsleiter in der Abteilung Leichtathletik, welcher seit September 2021 an der Seite von Petra Engelmann jeden Donnerstag Kinder der Jahrgänge 2011 bis 2009 trainiert. Selber ist er aktiver Leichtathlet und hat in den vergangenen Jahren viele Erfolge gefeiert und mehrmalig den Sparkassen-Cup gewonnen.

Ehrennadel in Bronze des Landessportbundes Sachsen

Thomas Greinke ist sportliches und organisatorisches Allroundtalent, welcher abteilungsübergreifend agiert. Wird irgendwo Hilfe oder Unterstützung benötigt, zum Beispiel bei Läufen, Wettkämpfen, Vor- und Nachbereitungen, so ist Thomas zur Stelle und sehr zuverlässig. Seit mehr als drei Jahren ist er als Übungsleiter im Kindersport aktiv.

Franziska Otto trainiert seit ihrer Kindheit  selber in der Leichtathletik. Seit der Gründung unseres Vereines im Jahr 2001 ist sie im Verein als Übungsleiterin tätig. Dabei ist sie im Kindersport und in der Leichtathletik aktiv. Sie unterstützt und hilft regelmäßig bei Wettkämpfen, in der Kinderbetreuung und der Organisation von Vereinsveranstaltungen.

Ehrenplakette des Kreissportbundes Meißen

Elvira Lindner ist eine unserer ältesten Übungsleiterinnen, aber sie ist junggeblieben und selber  ambitionierte Sportlerin, welche täglich läuft oder Rad fährt. Seit mehr als 10 Jahren trainiert sie mit viel Geduld, Freude und Spaß die Kleinsten (5 bis 6 Jahre) in unserem Verein. Auch hat sie bereits mehre neue Übungsleiter/innen eingearbeitet. Sie hilft und unterstützt überall da, wo jemand benötigt wird, so zum Beispiel bei Läufen und Wettkämpfen.

Ehrennadel in Bronze des Leichtathletik Verbandes Sachsen

Manuela Kunzak ist seit 2015 Übungsleiterin in der Leichtathletik und betreut in einem anspruchsvollen und motivierendem Training die 11 bis 13-jährigen Kinder. Sie sichtet und entwickelt Talente und hat damit erheblich zum Erhalt des Talentstützpunktes beigetragen.

Gerald Berger ist mittlerweile im wohlverdienten Ruhestand. Als Sportlehrer am Gymnasium Coswig war er jahrelang Kontaktperson zwischen uns und der Schule. Durch seine Tätigkeit machte er regelmäßige Talentsichtung an der Schule. Zudem begeistert er mit seiner Art und innovativem Training die Kinder und Jugendlichen seit mehreren Jahrzehnten. Er ist eine absolute Bereicherung für uns.

Ehrennadel in Silber des Leichtathletik Verbandes Sachsen

Frank Hempel: für ihn ist ein Leben ohne Leichtathletik scheinbar unmöglich. Bereits als Kind war er aktiver Leichtathlet und hält auch heute noch zwei Schulrekorde am Coswiger Gymnasium (1994 über 100 m 11,84 sec. und Weitsprung 6,42 m). Heute ist er immer noch aktiv, aber eher im Wurfbereich.

Bereits zur Gründung des Vereins war er als Abteilungsleiter der Leichtathletik in unserem Verein tätig. Zwischendurch hatte er den Posten für einige Jahren abgegeben. Nun ist er seit November 2020 wieder unser Abteilungsleiter. In all der Zeit war und ist er für den Kinder- und Jugendbereich engagiert und organisiert Trainingslager, vereinseigene Veranstaltungen, übernimmt bei Wettkämpfen die Anmeldung, Anreise oder Koordination. Er ist maßgeblich daran beteiligt, dass wir uns seit mehreren Jahren Talentstützpunkt nennen können.

Alexander Köhler

Anne Mai