Hinterhermsdorfer Runde über Weifberg, Hantschberg (Hranicní vrch) und Wachberg

von Thomas Jänicke

Das schöne Frühlingsintermezzo am Samstag, dem 22.4.23 lockte 20 Elbländer und 2 Gäste zu einer zünftigen Wanderung auf sächsischen und böhmischen Wegen rund um Hinterhermsdorf.

Wir starteten an der Busendstation Erbgericht, die wir in 2-stündiger Fahrt mit der S1 und Bus 241 (gut gefüllt) erreichten. Kurz nach 10.00 Uhr ging es zunächst den Oberdorfweg ein Stück durch den Ort, der im Jahr 2000 als schönstes Dorf Sachsens ausgezeichnet wurde und jetzt mit dem Beinamen Nationalparkgemeinde wirbt, um dann in einer reichlichen halben Stunde zum Weifberg mit seinem weithin sichtbaren Aussichtsturm aufzusteigen.

Nach einer ausgiebigen Sicht in die Sächsische Schweiz und das Lausitzer Bergland incl. 2. Frühstück wanderten wir auf der Alten Nixdorfer Straße Richtung Mikulasovice auf böhmisches Gebiet. Später ging es auf die blau markierte Diebstraße (Zlodejska stezka) und auf dieser vorbei am Hantschberg in westlicher Richtung zum grün markiertem Abzweig Richtung Wachberg. In der Wachbergbaude www.wachbergbaude.de erwartete uns eine freundliche Wirtin mit den schönsten Plätzen bei dem tollen Wetter, Tischen im Außenbereich mit herrlicher Aussicht auf Saupsdorf. Wachbergkesselgulasch oder Gemüseeintopf hatten wir uns vorher ausgewählt und beides war auch sehr schmackhaft.

Nach der Mittagsrast wanderten wir nach Saupsdorf hinunter und über den Sandberg vorbei an der Kräuterbaude www.kraeuterbaude.de zurück nach Hinterhermsdorf. Die Mehrheit der Wanderer hatte sich für eine zügige Heimreise ausgesprochen, die dann aber leider nicht eintrat, da unser Zug ab Bad Schandau mit angeblichem Lokschaden stehenblieb und die nächste S1 aus Schöna schon gut gefüllt ankam. Die Fahrt nach Coswig wird wohl allen Fahrgästen wegen Überfüllung des Zuges zumindest bis Dresden Neustadt noch in unangenehmer Erinnerung bleiben. Wir waren jedenfalls ganz glücklich, als wir zu Hause unbeschadet aussteigen konnten.

Unabhängig davon war es eine interessante mittelschwere Wanderung von ca. 13 km Länge und ca. 300 Höhenmetern mit herrlichen Aussichten in die sächsische und böhmische Umgebung.