Neuigkeiten

Franz Fröhlich rockt die - EBM Seiffen 2019 -

von Heiko Fröhlich

27. EBM Seiffen, das ist für viele radsportbegeisterte Menschen ein wichtiger Begriff, denn es ist der älteste deutsche MTB Marathon.

Anfang August jeden Jahres treffen sich jetzt bereits mehr als 1000 Mountainbiker aller Altersklassen und aus ganz Europa in Seiffen, um durch die herrliche Bergwelt des Erzgebirges zu heizen. Franz wünschte sich bereits letztes Jahr, in 2019 das erste Mal zu starten, denn die 40km Strecke ist ab U19 freigegeben. Die kurze Sommerwettkampfpause machte den Vater/Sohn Trip möglich. Nicht nur das, er wollte unbedingt auch den Bergsprint zum Alp de Wettin rocken. Deshalb "mussten" wir auch bereits am Freitag anreisen, da es für den Bergsprint nur 60 der begehrten Startplätze gibt. Franz startete mit der Nummer B2... An dieser Stelle muss man den  Veranstaltern riesen Respekt zollen. Ich habe lange keine so perfekt organisierte Veranstaltung erlebt. Wir nutzten den 800m vom Start/Ziel Bereich entfernten, provisorisch auf einem Feld eingerichteten Campingplatz, den man sehr empfehlen kann. Eine Wiese voller netter verrückter Radfahrer samt ihrer lieben Familien. Franz wollte unbedingt zelten, was mich auch froh stimmte und wir hatten es sehr gemütlich. Sonnabendvormittag fuhren wir zusammen mit Freunden die Strecke ab, dann regnete es 3h, was wir für eine Mittagsruhe nutzten und dann war der Start am Alp de Wettin 17:30 Uhr bei schönstem Wetter angesagt. Alle 60 Starter(innen) starten erst in 30s Abstand einzeln zum Vorlauf. Ich war soo beeindruckt von der Stimmung an diesem Berg! Alle Starter wurden von den sehr vielen Fans förmlich hoch gebrüllt. Franz war sich irgendwie sicher, in den Final Head der besten 6 zu kommen und er sollte Recht behalten. Er fuhr die 5 beste Zeit und so "durfte" er nocheinmal da hoch aber nun mit 5 anderen Heißspornen, die alle erwachsene Männer waren.  Im Finallauf konnte er seine Erfahrung im direkten Kontakt mit dem sportlichen Gegner ausspielen und musste nur dem Seriensieger Marco Schätzing weniger als eine Sekunde zum Sieg überlassen. Das war soo schön! Und wie in Seiffen nicht anders zu erwarten, gab es für die Sieger einen großen Nussknacker!

Am Sonntag dann das Rennen. Es gibt drei Strecken (40,70,100 km). Alle starten zugleich, was aber kein Problem war, da die Startgruppen sich auf der gut 10km Einführungsrunde gut sortieren. Dann folgt eine 30km Runde. Nach dem Rennen war ich froh, dass ich mich für eine Runde entschieden hatte, denn der Boden war nach dem nächtlichen Gewitter schwer und naja man trainiert immer zu wenig... Es ist aber eine sehr schöne, harte Strecke!

Franz durfte in der Race Gruppe starten, was sich nach dem Rennen auch für berechtigt herausstellte, denn er wurde Gesamt 10. und Sieger bei den U19 Junioren.

Im Ziel waren wir beide sehr glücklich über diesen schönen und (für jeden auf seine Art) erfolgreich absolvierten Wettkampf!

Leider war die Freude nicht perfekt, da wir Andre im Ziel der 100km Distanz erwarteten, aber er nach 2 Runden (70km) verletzungsbedingt aufgeben musste. Wer Andre kennt, weiß, dass es schon sehr schmerzen muss wenn er das tut, aber die 70km waren auch schon ein Pfund mit diesem Handycap, Respekt!

Das Wochenende war ein sehr schönes und wir sind nächstes Jahr auf jeden Fall wieder dabei!

Franz will unbedingt den Bergsprint gewinnen na und ich muss nicht mehr aus der dritten Startgruppe starten.

Viele Grüße Heiko Fröhlich

 

 

Zurück