Neuigkeiten

Erfolgreiche Hallensaison für die Leichtathleten

von Jan Göhler

Wie in jedem Jahr steht der Januar im Zeichen der Landeshallenmeisterschaften. Erfreulicherweise starteten dieses Jahr nicht nur Senioren in der Halle.

 

Auch Jugendliche vom SV Elbland Coswig-Meißen e.V. stellten sich der Herausforderung und absolvierten Wettkämpfe mit den besten ihrer Altersklasse aus ganz Sachsen.

Den Auftakt machte Pascal Hempel in der Altersklasse M14 im Winterwurf. Mit Platz vier im Hammerwurf und Platz sechs im Speerwurf konnte er zufrieden den Heimweg antreten.

 

Eine Woche später stand der Mehrkampf der Senioren sowie die Einzelmeisterschaften der U18 auf dem Programm. Kerstin Marschner und Ulrike Kluttig absolvierten ihre Mehrkämpfe souverän und belegten die Plätze zwei und drei in Ihren Altersklassen. Frank Hempel kämpfte sich trotz Verletzungspech durch den Dreikampf und wurde mit Silber belohnt.

Justus Hirsch startete das erste Mal auf Landesebene. Auch aufgrund der großen Starterfelder (28 Starter über 60 m) waren vordere Platzierungen gegen die Starter der Landesstützpunkte nicht zu erwarten.

 

Den Abschluss bildeten die Einzelmeisterschaften der Senioren und der U14 bzw. U16.

Bei 28 Starts errangen die Elbländer erstaunliche 14 Medaillen. Besonders erwähnenswert ist dabei der 3. Platz von Pascal Hempel im Kugelstoß. Diesen erreichte er mit 10,91 m. Immerhin 14 Starter kämpften um die Medaillen. Bei den Senioren war diesmal Kerstin Marschner mit zwei Goldmedaillen und drei Bronzemedaillen die erfolgreichste Elbländerin. Mit 8,78 m im Dreisprung sicherte Sie sich den ersten Titel, nur 1 Stunde später siegte sie über 60 m Hürden. Sehr spannend war es in der Altersklasse M40. Sowohl über 60 m als auch über 200 m musste das Fotofinish entscheiden und beide Male hatte Sven Kunze das Nachsehen. Trotzdem freute er sich in der stark besetzten Konkurrenz über die zwei Silbermedaillen. Im Weitsprung sprang er ebenfalls aufs Podest und wurde Dritter. In der M35 erkämpften sich Udo Breuer und Jan Göhler insgesamt 3 silberne und 1 Bronzemedaille. Ebenfalls in den Medaillenreigen konnte sich Esther Uhlmann einreihen. Nach dem Aufstieg in die nächste Altersklasse mit deutlich mehr Konkurrenz errang sie im Kugelstoß die Bronzemedaille.

 

Mit diesen Erfolgen im Rücken werden die Leichtathleten vom SV Elbland Coswig-Meißen e.V. nochmal durchstarten und in der verbleibenden Hallensaison die Grundlagen für Freiluftwettkämpfe legen.

Zurück