Neuigkeiten

Erfahrung Deutsche Meisterschaft

von Jan Göhler

Lang darauf hingefiebert, voller Vorfreude und mit hohen Erwartungen angetreten – das war der Neunkampf bei den Deutschen Meisterschaften am 17. Und 18.08.2013 in Bernhausen für Pascal Hempel.

Anvisiertes Ziel für Sportler und Trainer war es, unter die top ten zu kommen. Und nach dem ersten Tag schien das auch greifbar. Nach 4 Disziplinen lag Pascal auf Platz 9 und er hatte bereits 3 neue Bestleistungen eingefahren. Über die 100m lief er starke 12,54s, die Kugel landete bei 11,79m und im Stabhochsprung überquerte er die 2,60m. Lediglich der Weitsprung war nicht optimal, aber der Punkteverlust hielt sich in Grenzen. Der 2. Tag startete mit dem 80mHürden Lauf. An der letzten Hürde blieb Pascal hängen und stürzte. Damit erreichte er „nur“ eine Zeit von 14,79s und die Psyche war auf dem Nullpunkt. Darunter litten die beiden nächsten Disziplinen. Relativ lustlos flog der Speer und Pascal blieb deutlich unter seiner sonst so guten Weite. Auch der Hochsprung litt und mehr als 1,45m waren nicht drin. Erst beim Diskuswurf fand Pascal zur gewohnten Form zurück und zeigte, dass sich das bisherige Training gelohnt hatte. Gleich im 1. Durchgang kam die lang ersehnte Weite von 38,62m und damit hatte er die D-Kader Norm in der Tasche. Doch die Gesamtpunktzahl war nicht mehr zu retten. Daran konnte auch der abschließende 1000m Lauf nichts ändern. Mit nur 3 Punkten Rückstand auf seinen Vorgänger und einer Gesamtpunktzahl von 4454 beendete er den Wettkampf als 15.
Sollte er am Ende nun lachen oder weinen? 4 neue Bestleistungen, die D-Kader Norm erreicht aber die top ten im Neunkampf verfehlt. Ich denke, es war beides.
Jetzt will er es sich in Niesky noch einmal selbst beweisen und die 4700Punkte knacken.
Auf alle Fälle war es eine einmalige Erfahrung und die WM des kleinen Mannes. :-)

Zurück