Einladung zur Wintersonnenwendfeier des Sächsischen Bergsteigerbundes 2019

von Jan Göhler

Die Veranstaltung ist ausgebucht, Anmeldungen sind nicht mehr möglich.

Liebe Vereinsmitglieder,

die Abteilung Wandern lädt Euch alle sehr herzlich ein, zu einer gemeinsamen stimmungsvollen Abschlusswanderung in die Sächsische Schweiz.

Ziel ist die Wintersonnenwendfeier des sächsischen Bergsteigerbundes mit dem Chor der Bergfinken auf dem ehemaligen Campingplatz unterhalb der „Kleinen Liebe“ zwischen Ostrau und dem Schrammsteinmassiv.

Die ausgewählte Route wird bei wanderbarem Wetter begangen, witterungsbedingte Änderungen vorbehalten.

Bringt Euch abends am Lagerfeuer noch etwas Warmes zum Anziehen mit. Eure Kleidung sollte wegen des zu erwartenden Funkenfluges nicht unbedingt aus der neuesten Funktionsbekleidung bestehen. Wie schnell ist ein Brandloch drin. Unsere ARAG Sportversicherung im Verein reguliert solche Bagatellschäden nicht!

Wir gehen bei fast jedem Wetter und freuen uns auf Euer Kommen.

Wann:   Samstag 21.12.2019,
ca. 9.00 – 21.00 Uhr
Wo:   Bahnhof Bad Schandau - Fährüberfahrt – Bad Schandau - Schomburg – Kiefrichtpromenade - Panoramaweg – Goldgründel – Altendorf – Mittelndorf – Forsthaus (Mittagessen) – Kohllichtsteig – Oberer Steinbruchweg - ehemaliger Campingplatz unterhalb der Kleinen Liebe (Sonnenwendfeier SBB) – Ostrau - Wolfsgraben – Postelwitz – Elberadweg- Fährüberfahrt Elbe – Bahnhof Bad Schandau
Was:   Wanderung ca. 13 km,
ca. 4:30 Stunden reine Gehzeit,
ca. 400 Höhenmeter
Charakter:   mittelschwer,
kurze steile Abschnitte,
Taschenlampe oder Stirnlampe mitbringen
Start: Meißen 8:51 Uhr
  Neusörnewitz 8:55 Uhr
  Coswig 9:00 Uhr
  Radebeul-Kötzschenbroda 9:04 Uhr
  Dresden Hbf 9:29 Uhr
  Heidenau-Großsedlitz 9:47 Uhr
Ankunft: Bad Schandau 10:20 Uhr
Wanderstart: Bad Schandau, Elbkai ca. 10:45 Uhr
Pausen: Forsthaus/Kirnitzschtal, Mittagessen ca. 13:15 - 15:00 Uhr
  Kleine Liebe, Sonnenwendfeier ca. 16:00 - 17:45 Uhr
Rückfahrt: wie immer offen, ab Bad Schandau: 19:15, 19:45, 20:11, 20:45 Uhr
Anmeldung per Mail: Claus Göhler
  telefonisch: 0160-97706037 (Claus Göhler)
    Sollte jemand auf direktem Weg zum Forsthaus kommen, und danach mit uns weitergehen, dann teilt es mir wegen der Essenbestellung auch mit. Alle anderen Wanderer können ihr Mittagessen im Zug auf der Hinfahrt auswählen.
Anmeldefrist:   endet am Donnerstag, dem 18.12.18 18:00 Uhr
maximale Teilnehmerzahl:   30 Personen
Fahrkarten:   Werden von uns besorgt und vom Verein bezahlt, bitte Bescheid sagen, wer eine Monatskarte hat.
Kosten:   Die Wanderung ist für Mitglieder des SV Elbland kostenfrei, Gäste zahlen 10,00 Euro (darin enthalten sind die Fahrtkosten und das Getränk zum Mittagessen)