Dresden kein gutes Pflaster für SV Elbland

von Jens Haudel

Mehr kleine Punkte als der Gegner und trotzdem verloren

Der vierte Spieltag fand für den SV Elbland Coswig Meißen in Dresden beim Post SV Dresden II statt. Im ersten Spiel gewannen die Gastgeber gegen den SV Victoria Räckelwitz 92 klar mit 3:0. Danach ging es gegen die Elbländer. Post agierte zu Beginn sehr vorsichtig und konnte nicht den notwendigen Druck aufbauen, um Elbland zu gefährden. Die Jungs um Coach Lutz Jänicke konnten auf dem Spielfeld nach belieben agieren, der Punkt war in der Regel bei Elbland. Schnell stand es daher 1:0 für Elbland. Im zweiten Satz fanden die Dresdner immer mehr Selbstvertrauen und konnten die Blau-Weißen vermehrt ärgern. Elbland lief den ganzen Satz einem Rückstand hinterher und die langen Angreifer von Post fanden immer wieder die Lücke im Block oder den Weg darüber. Die Coswiger konnten zwar noch zum 24:24 ausgleichen, aber ein Angriff ins Aus besiegelte den Satzausgleich. Im dritten Durchgang bot sich den Zuschauern das gleiche Bild, nur dass es kein Team gab was sich absetzen konnte. Auch hier ging es in die Verlängerung und nach dem 25:25 war das Glück wieder auf Dresdner Seite. Vom 1:2 Rückstand etwas getroffen, merkte man den Elbländer an, dass die Motivation nach unten ging. Post wurde dagegen immer selbstsicherer und spielte die Coswiger an die Wand. Zur Satzmitte wechselte Co-Trainer Martin Franzke noch einmal durch. Das brachte zwar neuen Schwung ins Spiel, reichte aber nicht für die Wende im Spiel. Nach 8:18 Rückstand kamen sie zwar noch einmal auf 20:24 ran, dann war die 1:3 Niederlage ( 25:13 ; 24:26 ; 25:27 ; 20:25 ) aber besiegelt. Nach vier Auswärtsspielen in Folge freut sich der SV Elbland nun im Dezember auf zwei Heimspieltage.