Neuigkeiten

DM Duathlon Cottbus

von John Heiland

Am vergangenen Sonntag stand nun die Deutsche Meisterschaft im Duathlon der Elite/U23 in Cottbus an. Ich ging mit einem guten Gefühl in das Rennen, da die letzten Trainingseinheiten sehr gut verlaufen sind.
Das Rennen hatte mit Maik Petzold natürlich schon einen Top-Favoriten, was mich zusätzlich motivierte, um ihn vielleicht ein wenig "ärgern" zu können.
Zuerst wurden 6 Runden gelaufen um nach 9,6km auf das Rad zu wechseln. Nach dem Startschuss war ich unerwartet in der Führungsposition, was ich nicht erwartet hätte! Ich bin davon ausgegangen, dass der erste Kilometer richtig schnell wird, aber das ganze Feld lief hinter mir her. Nach einigen Führungs- und Tempowechseln bestand die Spitzengruppe nur noch aus 4 Athleten, darunter auch Maik Petzold. ich konnte dann auch mit der schnellsten Laufzeit den ersten Abschnitt beenden und nun ging es auf die 40km lange Radstrecke.

Maik nahm gleich ein wenig das Zepter in die Hand und wir machten ein wenig gut auf die Verfolgergruppe. In der zweiten von sechs Runden musste einer aus der Gruppe abreisen lassen, sodass die ersten 3 Plätze vergeben schienen, denn der Vorsprung betrug über eine Minute. An der Konstellation änderte sich bis zum Ende vom Radfahren nichts, sodass die Entscheidung auf den abschließenden 5,7km fallen sollte.
Ich kam als erster in die Wechselzone und legte einen sehr schnellen Wechsel hin und hatte beim rauslaufen rund 15m Vorsprung auf meinen ersten Verfolger Danny Friese. Kurz hinter ihm kam auch Maik Petzold aus dem Wechsel.
Nun setzte ich alles auf eine Karte und legte ein richtig schnelles Tempo vor, dem keiner von beiden Folgen konnte. Auf den zwei Runden baute ich somit meinen Vorsprung stetig aus, sodass ich am Ende mit 36 Sekunden vor Maik das Rennen überglücklich gewann.
Die letzten Meter vor dem Ziel waren unbeschreiblich, der ganze Druck viel ab und die Stimmung war super. Aber auch als ich im Ziel war konnte ich es noch nicht so ganz fassen! Naja und wie das so ist, musste ich anschließend zur Dopingkontrolle. Wobei anschließend bei mir heißt, nach 2,5 Liter Wasser trinken und 2h warten, bis ich endlich eine Probe abgeben konnte.

Die Veranstaltung war richtig gut organisiert und hat mir riesig Spaß gemacht. Die Laufstrecken sind richtig schnell und die vielen Runden machen dies natürlich sehr zuschauerfreundlich. In der Mannschaftswertung haben Jonas Meyer, Matthieu Roy und ich noch die Silbermedaille geholt, super Jungs. Ein großer Dank geht noch an meinen Trainer Rene Gose, der mit vor Ort war, sowie meine nicht zu überhörende Anfeuerungstruppe aus der Heimat. DANKE EUCH!!!

Den bis jetzt größten Erfolg meiner Karriere muss ich noch ein wenig sacken lassen und jetzt kann ich zuversichtlich in die Triathlonsaison starten.

Viele Grüße, John

Zurück