...Aber wir wollen auch im Winter MTB Sport haben!

von Heiko Fröhlich

MTB Nightride

Der Winter ist solange soo dunkel! Unser Verein hat uns eine tolle neue Halle in Coswig zur Verfügung gestellt. Da macht es im Winter beim spielerischen Athletiktraining noch mal mehr Spaß! Aber allen, die gern über Stock und Stein durch den Wald heizen, juckt es natürlich unter den Reifen. So kam auch Ende Dezember wieder die Idee auf, wenn nicht bereits geschehen, unsere Räder nachttauglich zu machen und zu einem Nightride einzuladen.

Gesagt getan. Da wir jetzt schon an die 30 Kinder in unserer MTB Gruppe zählen und für viele Kinder die Halle auch ein wollig warmer Trainingsspielplatz ist, stellten wir Eltern und Kindern die Entscheidung frei, in der Halle zu trainieren oder den abenteuerlich dunklen Wald durch unsere gut beleuchtete Karawane noch abenteuerlicher erscheinen zu lassen.

Da wir jetzt schon auf eine beachtliche Anzahl von ÜbungsleiterInnen bauen können (Janine, Lissy, Andreas, Sven, Dirk, Andre und Heiko), ist es uns möglich, zeitgleich auch mal zwei getrennte Trainings durchzuführen. Letztendlich kam im Wald ein sehr komfortabler Betreuungsschlüssel zu Stande (6 Kinder 3 Übungsleiter).

Allerdings ist es wirklich dunkel und eine völlig neue Welt, in der man sich schnell verirren kann und wer will das schon. Ich muss gestehen, dass ich oft nicht wusste, wo wir gerade sind, aber wenn Andreas mit ist, kann man sich bei Tag oder Nacht sicher sein, dass man sich Rund um Radebeul auch des Nachts nicht verirrt! Ich hatte für den Notfall meinen GARMIN mit, aber wie gesagt, braucht man mit Andreas nicht! Im wahrsten Sinne des Wortes und in allen Belangen war der Höhepunkt, der nächtliche Ausblick vom Zechstein. Da gerieten alle ins Schwärmen! Und jetzt Überraschung! Andreas hatte nicht nur seinen genialen Orientierungssinn, sondern auch noch reichlich heißen Apfelpunsch für Alle mit. Und das war bei wirklich eisiger Kälte auch eine super Idee. Andreas für mich an diesem Abend „man of the match“

Oh man war das schön und die warme Badewanne danach noch viel schöner…

Lieber Wald, bis demnächst des Nachts!