2 Tage MTB Rucksacktour

von Thomas Greinke

ENDLICH!!! Es war wieder so weit, wie gewohnt früh aufstehen, nochmals das Wetter anschauen, rein in die Raduniform, mit dem Rucksack in den Keller das MTB raus und es ging los. Doch dieses Jahr wieder traditionell zum Bahnhof um gemeinsam in die S1 zu steigen. Mit Umstieg in den RB72 nach Altenberg ging es zum Startpunkt der Tour.

Am Bahnhof noch schnell ein Gruppenfoto der frischen hoffungsvollen MTB Tourer, bei vorhergesagtem Sonnenschein, so wie das Wetter uns auch die beiden Tage treu blieb. Dann klickte es 10 Mal als die Schuhe in die Pedale gedrückt wurden und die Tour begann.

Auch dieses Jahr hatte sich unser Tourenplaner Lutz wieder landschaftlich sehr schöne Wege herausgesucht. So führte am ersten Tag die Strecke auf jene 14 x 8000er welche die drei Elbländerinnen abgewandert hatten und im Bericht vom 10. August nachzulesen ist.

Diese Streckenführung hatte einen gehobenen Anspruch für Rad und Fahrer. Die steinigen und verwurzelten Abschnitten forderten sehr viel Geschick um stets die Balance zu halten und mit noch genug Tempo die Hindernisse zu überrollen. Nachdem alle 14 Berge erklommen wurden, zog es uns schon etwas Richtung Tagesziel. Dieses Jahr waren die Ein- und Ausreisereglungen nach Tschechien auf unserer Seite und somit überquerten wir die Grenze Richtung Mückentürmchen um den Flüssigkeitsverlust auszugleichen.

Auf der Abfahrt über Wiesen und Wald mussten wir erneut wortwörtlich Rad-Wandern, ausgespülte Schluchten und umgestürzte Bäume konnte keiner von uns bewältigen. Als wir dann wieder auf asphaltierten Straßen waren, glaubten wir uns dem Ziel in Krupka schon nah zu sein und die Freude auf Dusche und kühles Bier machten die letzten Höhenmeter nur zu einem Hügelchen. Aber wir hatten die Rechnung ohne den Wirt gemacht. Das gebuchte Hotel war verlassen und auch nicht telefonisch erreichbar. Somit wurde mit den Telefonen umgehend eine Alternative gesucht, welche zum Glück nur 2 km entfernt war und wir es mit restlichem Tageslicht und Straßenlaternen erreichten.

1.Tagesergebnis Strecke 80,4km 1935 Höhenmeter 6:30Stunden Fahrzeit

Nach einem guten Frühstück ging es auf die Tour vom zweiten Tag. Als die Radhose wieder den perfekten Sitz hatte um die Schmerzen durch den Sattel nicht zu spüren, kamen auch sehr zeitnah die planerischen Höhepunkte. In Worten gesagt, Anstiege und Anstiege und Anstiege, jedoch auch mal eine erfrischende Pause. Ja stimmt, nach Anstieg kommt auch stets eine Abfahrt und so erreichten wir am Nachmittag Decin um wieder Flüssigkeit aufzunehmen in Körper und Rucksack.

Auch war die Defekthexe auf dieser Tour wieder dabei, doch die Gruppe war optimal vorbereitet. Bei der Tour musste 2 Mal eine Radkette aufgelegt werden und 1 Mal wurde der auf Asphalt klappernde Dachnagel dem schlauchlosen Hinterrad entfernt.

Bei dieser Lochgröße schaffte es die Dichtmilch im Schlauchlosreifen nicht und es wurde ein Butylfaden in das Loch eingesetzt. Jetzt kam die mitgeführte Technik zum Einsatz, der Akkukompressor füllte den Reifen wieder auf den notwendigen Druck.

Ein kleiner letzter Stopp im Restaurant Dolni Grund wurde genutzt um den Luftdruck zu prüfen und Tschechien nicht zu verlassen ohne mit Becherovka auf die verletzungsfreie Tour anzustoßen. Entspannt wurde wieder auf das MTB gestiegen und nach Deutschland zur S1 gefahren.

Jetzt waren alle Radler entspannt und vergessen die Wanderabschnitte von Tag 1 und 2.

2. Tagesergebnis Strecke 81km 1350 Höhenmeter 5:40 Stunden Fahrzeit

MTB und Kulinarik passten bei dieser Tour wieder wunderbar zusammen.