Neuigkeiten

Xterra Tschechien (Der Sonntag)

von Peter Lehmann

Der Sonntag bot dann ein Spektakel für die Zuschauer. Der erste XTERRA Short Track setzte sich aus 400m Schwimmen, 7,8km Cross-Country Mountainbiken und einem 2,8km langen Lauf zusammen.

Das Schwimmen hatte ziemlich starken Bundesliga-Charakter, denn selbst mit nur 25 Startern kann man auf einer 200m Runde ordentlich austeilen und einstrecken. Mit einem sehr guten Schwimmen kam ich als 7. Aus dem Wasser. Mir war allerdings schon klar, dass auf diesem Kurs, wo die Sauerstoffaufnahme eine sehr große Rolle spielt, meine Chancen eher gering sind.

Auf den steilen, kurzen Anstiegen konnte ich mit den besten nicht mithalten. Ein kurzer Feindkontakt mit einem Baum tat sein übriges und so kam ich auf Platz 14 zum 2. Wechsel, wo ich meine Laufschuhe erstmal suchen musste. Bei der Kürze der Strecke natürlich eher suboptimal. Mit einem soliden Lauf konnte ich noch einen Platz gutmachen und kam schlussendlich auf Platz 13 ins Ziel. Dieses Format hat definitiv potential und hoffentlich wird es in den nächsten Jahren mehr Rennen dieser Art geben!

Ich schaue jetzt positiv Richtung Zittau und den Deutschen Meisterschaften. Bis dahin wird wieder etwas Form generiert.

Viele Grüße, Peter

Fotos: XTERRA / Carel du Plessis

Zurück