Neuigkeiten

XTERRA Prachatice

von Emily Hoy

Am vergangenen Wochenende sind wir nach Prachatice zur XTERRA-Europameisterschaft gefahren. Für eine bessere Vorbereitung reisten wir bereits am Mittwoch an und fuhren die 35km lange Radrunde ab. Auch die Laufstrecke wurde gecheckt, so dass es Samstag zumindest nicht an der Streckenkenntnis hapern würde.
 
Am Wettkampftag ertönte für mich kurz nach 12 Uhr der Startschuss. Die 1,5km Schwimmen liefen eher mäßig. Der bei XTERRA-Rennen übliche „Australian Exit“ durfte natürlich auch diesmal nicht fehlen. Leider war der Steg über den dann wieder ins Wasser gesprungen werden sollte sehr schmal und wackelig, so dass ich dort mindestens eine Minute durch anstehen verlor, da zwei Minuten vor meinem Start die knapp 400 Agegroupe- Männer gestartet sind, die natürlich auch anstanden.
 
Der Wechsel aufs Rad gelang mir recht zügig. Ich hatte von Anfang an ein gutes Gefühl auf dem Rad, auch wenn überholen durch die schmalen Trails kaum möglich war. Auf breiteren Wegen nutzte ich jedes Mal die Gelegenheit und arbeitete mich Stück für Stück nach vorn. Nach den 35km auf dem Rad mit über 1000 Höhenmetern lief ich als dritte meiner Altersklasse in die zweite Wechselzone. Die zu diesem Zeitpunkt Zweitplatzierte holte ich zügig ein und konnte mein angeschlagenes Tempo gut halten.
 
Überglücklich lief ich nach einem meiner besten Rennen als zweite in meiner Altersklasse ins Ziel und bin somit Vizeeuropameisterin der Altersklasse 20-24 geworden.
 

Vielen Dank an den SV Elbland für die Unterstützung.

Viele Grüße, Emily

Zurück