Neuigkeiten

Weihnachtssport bei den Kleinsten

von Daniela Hempel

Seit September gibt es bei uns die Sportgruppe für die Kleinsten, also des Geburtsjahres 2015.

Das ist eine ziemliche Herausforderung für uns als Trainer, denn es ist ein absolutes Gewusel, Bewegungsdrang ohne Ende, schniefende Nasen und viele viele Erklärungen in 45 Minuten gepackt.

Mit viel Geduld, Wiederholungen und Spaß haben wir den kleinen Sportlern schon ein paar Dinge beigebracht. Dabei gehört es zum Alltag, Tränen zu trocknen, zu trösten, zu motivieren, ein Taschentuch zu suchen, auf Toilette zu begleiten oder Anweisungen 5, 6 oder 7mal zu wiederholen.

Heute sollte das Jahr lustig und weihnachtlich zu Ende gehen. Dafür hatte der Vereinswichtel eine kleine Überraschung vorbereitet.

Wir starteten mit dem Klammerrundenlauf zur Erwärmung. Kurz danach erhielten die Kinder ihren flauschigen Sport-Elbi, der auch sofort mit uns gemeinsam Übungen machen musste. Er wurde getragen, geschoben und gekuschelt.

Danach sollten paarweise und möglichst schnell farbliche Klammern gesammelt werden. Auch das gegenseitige „abklatschen“ klappt jetzt schon richtig gut.

Danach durfte jeder einmal die Wichtelmütze aufsetzen und die Aufgabe hieß: bewegt euch so lange, wie das Tamporin geschlagen wird.

Ganz zum Schluss wartete noch die Weihnachtsschokolade auf jedes Kind.

Wir verabschieden uns von euch für dieses Jahr und wünschen ein glückliches Weihnachten mit Zeit füreinander.

Ab Januar werden uns neue Kinder in der Gruppe begleiten. Darauf sind wir schon ganz gespannt.

 

Eure Übungsleiter Franzi und Ela

Zurück