Wanderung zum Mückentürmchen am Sonntag, dem 16.6.2019

von Dörte Chmieleski

Alle 16 Wanderer trafen pünktlich um 9:30 an unserem Treffpunkt der Skibrücke in Cinovec ein. Nach der Begrüßung und einem Schluck selbstgebrautem aus der obligatorischen Wanderflasche ging es los.

Leider brachte uns Petrus auch eine feuchte Begrüßung. Alle hatten aber wetterfeste Kleidung dabei und wir machten uns auf den Kammwanderweg der im Winter als klassische Ski Loipe fungiert. Auf der Strecke wiesen uns viele Schilder auf das Leben und die Arbeit der früheren Bewohner dieser Region hin.

Nach einer längeren Strecke durch den Wald kamen wir an eine Kreuzung und als wir rechts einbogen sahen wir schon unser Ziel das Gipfelhaus des Mückenberges. Es beherbergt jetzt ein einfaches Hotel und ein beliebtes Ausflugsrestaurant, welches im Sommer bei gutem Wetter noch mit einem kleinen Imbiss erweitert werden kann. In der Spitze befinden noch die Reste des alten Glockenturmes welcher den damaligen Bergleuten den Beginn und das Ende Ihrer Schicht signalisiert hat.

Nach kurzem Aufstieg auf dem letzten Kilometer hatten wir eine fantastische Aussicht in das Böhmische Becken mit seinen Kegelbergen.
Das Mückentürmchen hat seinen Namen einer Sage nach. In der ein Viehdieb sein Unwesen trieb und nicht gefasst werden konnte bis eine alte Frau der er auch Ihr Vieh gestohlen hatte rief: `,,Du sollst als Strafe von einem Mückenschwarm zur Strecke gebracht werden´´ Und der Sage nach passierte dies als er gerade den Gipfel erreichte.

Wir verbrachten unsere Mittagspause in dem Restaurant, das Essen hat uns gut geschmeckt und vor allem die Kellner waren echt auf Zack. Frisch gestärkt vom guten Essen und noch besserem böhmischen Bier traten wir unseren Rückweg an.

Petrus meinte es jetzt auch gut mit uns, die Sonne schien nun den Rest des Tages. Wir gingen auf dem asphaltierten Fahrradweg etwas unterhalb des Kammweges zurück. Dieser bot uns immer wieder schöne Ausblicke in das Böhmische Becken welche wir auch ausgiebig genossen. Am Ende der Wanderung gab es noch im Hotel Pomezi einen leckeren Kaffee. Unsere Wanderstrecke betrug insgesamt 15,5 km, mit ca. 4,5 h Wanderzeit. Es war wieder ein schöner Tag mit der Wandergruppe des SV Elbland.