Neuigkeiten

Von Meißen in die Hohe Tatra

von Olaf Schmidt

Am 4. Juli um 5.00 Uhr machten sich 10 Elbländer auf, um in 5 Etappen Stará Lesná in der Hohen Tatra zu erreichen.

Leichter Nieselregen zu Beginn der Tour konnte nicht verhindern, dass wir unser erstes Etappenziel im 30er Schnitt erreichten. Das gab uns die Möglichkeit die wunderschöne Landschaft nicht nur per Rad zu genießen. Bei einem Fußmarsch durch das Naturreservat „Böhmisches Paradies“ konnten wir die Prachauer Felsen bewundern.

Die nächsten zwei Etappen wurden bei anständigen Wetter absolviert. Am Morgen der vierten Etappe wurden wir bereits zum Frühstück vom Wettergott mit Regen begrüßt. Erst zum Ende hatte er endlich ein Einsehen und schickte uns einige Sonnenstrahlen. Die letzte Etappe wurde von unseren Navigatoren Rolf und Lutz bewusst kurz geplant. Nach 750 km mit nur einer Reifenpanne kamen alle gesund am Ziel an. Dort ging es dann zu Fuß, per Seilbahn und Sessellift bis auf 2190 m bis zum Lomnitzer Sattel, noch höher war leider nicht möglich. Die Lomnitzer Spitze auf 2632 m ist auf eine bestimmte Besucheranzahl limitiert und dafür bekamen wir leider keine Karten mehr. Auf dem Lomnitzer Sattel hatte der Wettergott mit uns wieder ein einsehen. Er bescherte uns trotz zweier Regenschauer einen wunderschönen Blick in die Bergwelt der Hohen Tatra.

Zwei „Wölfe“ sorgten auf unseren Etappen für eine perfekte Versorgung. Selbst das Säubern der Fahrräder nach den Regenetappen wurde von Ebs übernommen. Recht herzlichen Dank dafür. Jürgen und Rolf sorgten am Sonntag für eine reibungslose Rückkehr nach Meißen.

Herzlichen Dank gilt auch unserem Verein für die Unterstützung, Rolf für die gute Vorbereitung und Lutz für die Streckenplanung

Zurück