Vereinswanderung - Rund um den Dippelsdorfer Teich

von Thomas Jänicke

Eine Reminiszenz an unsere Vereinswanderung durch unseren schönen Friedewald mit Bogenschießen zum Nationalfeiertag am 3.10.2018

Diesmal hatte der Wettergott doch tatsächlich ein Einsehen.

Während er uns die letzten beiden Jahre mit Starkregen und Regenschauern begleitete, ärgerte er uns dieses Jahr nur mal kurz beim Bogenschießen. Ansonsten hatten wir bei herbstlich frischem Wind gutes oktoberliches Wanderwetter.

Die Gespräche beim Treffpunkt am Auer drehten sich auch gleich darum, ob denn heute das Wetter durchhalten würde. Pünktlich 10.00 Uhr erklang die Wanderglocke und 52 Vereinsmitglieder und Gäste sowie 6 Kinder starteten vom Parkplatz am Auer, den uns die Wirtsleute vom Gasthof freundlicherweise auch ohne Gaststättenbesuch zur Nutzung freigegeben hatten.

Wir wanderten zunächst zum Ilschenteich und umrundeten ihn halb auf dem R- und J-Weg mit der Auerochsen-Markierung. Über den L- und T-Weg erreichten wir den Welckhübel nachdem wir vorher den Gabelweg kurz vor dem Ulrichtunnel überquert hatten. Der Kreyernweg führte uns über eine Brücke über die Staatsstraße S81 in das alte Dorfzentrum der Ortschaft Dippelsdorf mit seinen schön hergerichteten Bauernhöfen und weiter ging es direkt zum Dippelsdorfer Teich.

Vorbei am Roten Haus überquerten wir die Gleise des „Lößnitzdackels“ nahe des ehemaligen Dippelsdorfer Bades und erreichten nach einer knappen halben Stunde vom Ortsausgang vorbei am Jämmchen gegen 12.00 Uhr den Campingplatz und das Bad Sonnenland.

Andreas Richter und Joachim Schacht vom BSC Friedewald erwarteten uns mit weiteren 3 Helfern bereits zum Bogenschießen. Nach einer kurzen Einführung zur Geschichte dieser Sportart und der Sicherheitseinweisung ging es für die erste Gruppe mit den Testpfeilen los.

Während sich die anderen Wanderer in der Gaststätte „Moritzburger Seeterrassen“ die hausgemachten Nudeln schmecken ließen, wetteiferte die erste Gruppe mit je 6 Pfeilen um beste Platzierungen. Nach ca. einer Stunde wurde gewechselt und die abgekämpften Schützen durften sich stärken gehen. Als sich alle satt und zufrieden wieder am Bogenschießplatz trafen, ehrten Ilka und Jan die Besten 3 Kinder und 3 Erwachsenen mit kleinen Preisen.

Gut gesättigt und mit ersten Kenntnissen und Erfahrungen im Bogenschießen traten wir den Heimweg über die Nordostseite des Dippelsdorfer Teiches an. Über den Ulrichtunnel und Wege parallel zur S81 erreichten wir wieder den Ilschenteich und unseren Ausgangspunkt, den Parkplatz „Am Auer“.

Die Abteilung Wandern bedankt sich bei allen Teilnehmern und freut sich auf ein Wiedersehen zur Vereinswanderung 2019.

Ein besonders großes Dankeschön verdienen sich unsere 5 Betreuer beim Bogenschießen, die uns Laien mit Rat und Tat zur Seite standen. Sie ermutigten uns, unsere Unsicherheit zu überwinden und ich denke in aller Namen zu sprechen, dass das Bogenschießen bestens vorbereitet war.