Vereinspokal

von Maria Gläser

Die Freiluftsaison 2021 ist so langsam auf der Zielgeraden, da lud der LVS für den 26.09.2021 zum Vereinspokal im Stadion an der Wiesenstraße in Thum ein. Bei bestem Sommerwetter waren vier Mannschaften von uns dabei.

Als Startgemeinschaft Planeta-Elbland ging die weibliche Jugend U16 mit Hannah Rudolph an den Start. Neben ihr starteten fünf Mädels vom SSV Planeta-Radebeul. Für Hannah begann der Wettkampftag mit Speer. Nachdem sie am Donnerstag ihren ersten Speerwurfwettkampf absolvierte, konnte sie sich noch einmal kräftig steigern und warf den Speer auf 31,35 m. Es folgte der Weitsprung und auch hier hatte Hannah einen sehr guten Tag. Sie erreichte ebenfalls eine neue persönliche Bestleistung mit 4,91 m.

Nach den sechs absolvierten Disziplinen, wobei bei jeder Disziplin zwei Mädels in die Wertung kamen, konnten sie sich mit 4.975 Punkten über dritten Platz freuen.

Die Jugend U20 ging als Mix-Mannschaft an den Start. Dies bedeutete, dass je Disziplin ein weiblicher und ein männlicher Athlet gewertet wurden. In dieser Mannschaft starteten Helena Blässe, Lisa-Maria Hoffmann, Celin Mähler, Ria Otto, Calvin Hempel und Florens Mähler.

Für die sechs Athleten standen 100 m, 400 m, 4x 100 m, 800 m, Kugel, Speer und Hochsprung auf dem Wettkampfplan.

Florens, zwar noch U18-Athlet musste bei den Wurf-/Stoßdisziplinen zu den Gewichten der U20 greifen, aber konnte trotz der 100 g mehr den Speer auf sehr gute 40,03 m werfen, was natürlich gleichzeitig eine persönliche Bestleistung für ihn bedeutete. Für seine Schwester lief es in der gleichen Disziplin leider nicht so gut. Dafür konnte Celin von unserer U20 Mannschaft die Kugel mit 9,12m am weitesten stossen. Im Hochsprung überquerte Helena die 1,40 m und Florens 1,65 m.

Über die 100 m starteten Ria (15,48 sec.), Lisa-Marie (15,78 sec.) und Calvin (12,29 sec.). Auf der 400 m Stadionrunde schlugen sich Helena (70,41 sec.), Lisa-Maria (71,78 sec.) und Calvin (56,22 sec.) achtbar. Die 4x 100 m liefen Celin, Ria, Florens und Calvin in einer Zeit von 53,14 sec.

Zum Abschluss wurden die 800 m gelaufen. Hier wurde in den Abständen der Punkte gestartet. Das hieß für Calvin, dass er erst starten durfte als die anderen Läufer vom Landesleistungszentrum in Thum bereits im Ziel waren. Aber dennoch reichte es am Ende für den dritten Platz mit 6.143 Punkten.

In der Seniorenklasse I, welche die Altersklassen 30 bis 45 umfasste, sind wir mit einer weiblichen und einer männlichen Mannschaft als Startgemeinschaft Planeta-Elbland in die Wettkämpfe gestartet. Leider waren wir jeweils die Einzigen. Dies tat dem Ehrgeiz aber keinen Abbruch und jeder gab sein Bestes.

Bei den Frauen gingen Daniela Hempel im Kugelstoßen (7,56 m) und im Speerwurf an den Start.  Ebenfalls mit dem Speer (19,87 m) trug Maria Gläser Punkte zu dem Mannschaftsergebnis (3821 Punkte) bei.

Matthias Branitz, Udo Breuer, Franco Kauder und Sven Kunze sammelten neben den vier Sportlern von Planeta Radebeul bei den Senioren ab 30 Jahren die Punkte. Udo konnte im Hochsprung 1,40 m überqueren und Franco und Matthias warfen den Speer auf 40,67 m bzw. 36,50 m. Sven war wie gewohnt auf der Sprintstrecke unterwegs und lief die 100 m in 13,26s. Am Ende des Tages konnten sie zusammen 5.322 Punkte erkämpfen.