Neuigkeiten

Trainingslager/Ferienfreizeit 2018 im KIEZ Friedrichsee vom 22.07. - 27.07.2018

von Daniela Hempel

Mit 10 Jungen und 10 Mädchen im Alter von 9 bis 15 Jahren waren 6 Betreuer  auch 2018 wieder im Sommer unterwegs um Sport zu machen, Spaß zu haben und Neues zu erleben.
Da es im letzten Jahr so gut funktioniert hat mit dem „Tagesbericht“ der Kinder, haben wir das gleich dieses Jahr wieder übernommen. Die Formulierungen der Kinder wurden dabei nicht verändert, lediglich grobe Rechtschreibfehler ausgebessert. Deshalb klingt es an der ein oder anderen Stelle evtl. etwas holprig :-)

Tag 1

Nachdem alle am Sonntagmorgen eingetroffen waren, haben wir unsere Zelte (hinterm Olympia in Coswig) aufgebaut und uns eingerichtet. Die „Kleinen“ sind als erstes zum „Bungee-Kurs“ gegangen. Dort wurden viele Übungen gemacht, wo man auch ein bisschen Kraft anwenden musste. Die „Großen“ machten derweile Lauf-ABC auf dem Berg und in der Sonne. Nach ca. einer Stunde haben wir dann getauscht.
Danach gab es Mittag und wir sind von 15-16 Uhr auf dem Sportplatz der Leonard-Frank-Oberschule gewesen und haben Staffelübungen gemacht. Anschließend waren wir im Kötitzer Freibad um uns  abzukühlen.
Am Olympia zurück, gab es abends Pizza und wir haben Beachvolleyball gespielt. Ab um 12 haben dann fast alle (mehr oder weniger) geschlafen.

Tag 2

Am Montag, den 23.07.2018, sind wir losgefahren. Wir sind 7:15 Uhr aufgestanden. 8:00 Uhr begann der erste Frühsport mit einem Spaziergang zu Hempels zum Frühstück. Ca 10:30 Uhr (als alles Gepäck verstaut war) konnte es endlich zum KIEZ Friedrichsee losgehen. Als wir um 12:30 Uhr ankamen, gab es zuerst gleich Mittagessen. Es gab Nudeln. Nachdem wir das Gepäck aus den Autos geholt hatten, richteten wir uns die Zimmer/Bungalows ein. Um 15:00 Uhr startete unsere erste Trainingseinheit im KIEZ. Anderthalb Stunden später konnten wir und entscheiden, ob wir baden gehen oder im Gelände bleiben wollen. 18:30 Uhr trafen wir uns zum Abendessen. Danach hatten wir 40 Minuten Zeit, um eine KIEZ-Ralley zu bewältigen. In Gruppen mussten wir Fragen zum KIEZ beantworten. Ab 20 Uhr konnten wir Bogen schießen. Alle Kinder freuen sich auf morgen, weil wir da ins Stadion nach Wittenberg gehen.

Tag 3

Der Morgen begann mit einer kleinen Frühsporteinheit bevor es Frühstück gab. Dann sind wir ins das Arthur-Lambert-Stadion in Wittenberg gefahren. Dort haben wir 2 Stunden bei unerträglichen Temperaturen trainiert. Wir haben Hürden und Hochsprung geübt und sind danach Mittagessen gegangen. Anschließend fuhren wir zum Waldhaus am Bergwitzsee. Dort erfuhren wir einiges über die Natur. Danach brauchten wir eine Abkühlung und waren im Bergwitzsee schwimmen/baden. Zwischendurch spielten wir Volleyball und Ball über die Leine. Am Abend wurde wie immer Tischtennis und Werwolf gespielt. Der Tag war toll.

Tag 4

Heute ist der 25.07. Wir standen heute morgen um 7:00 Uhr auf. Pünktlich 7:15 Uhr standen wir zum Morgensport vor unseren Unterkünften. Mit Hr. Berger rannten wir eine klein Runde im Wald. Nach dem Frühstück (9:00 Uhr) beganne wir unsere 1. Trainingseinheit. Mit Rene trainierten wir hauptsächlich Sprungkraft.
Nach dem Training gab es Mittagessen. Es gab leckere saure Eier mit Senfsoße und Kompott. Sofort danach sind wir nach Wittenberg gefahren. Dort unternahmen wir eine tolle und interessante Luthertour in der Lutherstadt Wittenberg. Ich glaube, es hat allen gefallen und jeder hat etwas gelernt.  Nach der Tour fuhren wir in ein Freibad. In dem Freibad gab es einen 1m, 3m und 5m Turm und eine Rutsche. Einige sind das erste Mal von einem 5m Turm gesprungen. Ich versicher, dass alle eine Menge Spaß hatten. Dann haben wir auch noch ein Eis bekommen. Ich denke, dass ich mich im Namen aller Teilnehmer dafür bedanken darf.
Dann fuhren wir zurück ins KIEZ Friedrichsee. 18:30 Uhr war Zeit zum Abendessen. Es gab Würstchen und Brot. Danach spielten wir Tischtennis. Wie jeden Abend spielten wir danach noch Werwolf, bis wir 23:00 Uhr ins Bett mussten.

Tag 5

Heute morgen mussten wir alle sehr früh aufstehen. Zuerst sind wir eine Runde joggen ggangen. Danach waren wir frühstücken. Dann sind wir ins Stadion gefahren und haben Sprint und Staffellauf gemacht. Nun sind wir wieder zurück gefahren und haben Mittag gegessen. Es gab mehr Essen als sonst. Nach dem Essen konnten wir machen was wir wollten. Nun konnten wir uns entscheiden, ob wir ins Kino oder ins Panometer gehen wollten. Die meisten waren im Kino.
Wo wir wieder im KIEZ waren haben wir Abendbrot gegessen. Dann haben wir Geocaching gemacht und einen Schatz gefunden.
Zum Schluss haben wir wieder Werwolf gespielt.

Letzter Tag

Heute war der letzte Tag im Trainingslager. Es gab diesmal kein Frühsport. Stattdessen mussten wir unsere Tasche packen und ein Gruppenbild war auch geplant. Es wurden Bilder mit den Kinder und Betreuern gemacht. Anschließend mussten die Bungalows ordentlich aufgeräumt werden. Dabei ist den Betreuern aufgefallen, dass der Bungalowschlüssel der Jungs fehlt. Diesen fanden wir jedoch glücklicherweise nach der letzten Trainingseinheit im Auto wieder. Nach dem Mittagessen konnten wir dann auch losfahren. Nach einer knappen halben Stunde haben wir einen Zwischenstopp an einem Irrgarten  gemacht. Dort sind wir reingegangen und mussten in die Mitte gelangen. Das haben bis auf 2-3 Personen alle geschafft. Als es anfing zu regnen sind wir in ein Cafe gegangen und jeder durfte sich zwei Kugeln Eis aussuchen. Nachdem wir gegessen hatten fuhren wir zurück.
Am Abend waren alle wieder zu Hause.

Wir sind uns sicher, dass es allen gefallen hat und mein besonderer Dank geht an die Betreuer, die ihre Freizeit mit und für den Verein verbracht haben. Ohne euch würde es nicht funktionieren. DANKE! Außerdem geht ein großes Dankeschön an den SV Elbland, da durch die Cofinanzierung der Preis für die Ferienfreizeit für unsre Sportler erschwinglich war.

Dieser Sommer war wirklich sehr heiß, aber es war immer für Abkühlung und Getränke gesorgt. Keiner hat „gemotzt“ und alle haben super mitgemacht, egal wie anstrengend es war. So hatten auch die Betreuer Spaß.
Wir planen schon für das nächste Jahr und können mit Gewissheit sagen: jedes Jahr ist einmalig, wunderbar, abwechslungsreich und voller schöner Erlebnisse.

Zurück