Neuigkeiten

TALENTESTÜTZPUNKT 2021 SV ELBLAND COSWIG-MEIßEN E.V.

von Frank Hempel

2020 war ein sehr ungewöhnliches Jahr. Wir sind gut ins Jahr gestartet und wurden dann durch Corona ausgebremst. Im Mai konnten wir unser Training wieder aufnehmen und die verpasste Zeit ganz gut aufholen. Dies zeigte sich durch gute Ergebnisse bei den Wettkämpfen im Sommer. Nach den Ferien sollte nochmal richtig durchgestartet werden. Da machte uns erst das Wetter einen Strich durch die Rechnung und dann folgte schon wieder Corona. Daher erfolgten keine Mehrkämpfe und der Talentetest wurde ebenfalls abgesagt.

So wurden die Talentestützpunkte erstmals aufgrund der erzielten Einzelleistungen der Sportler vom Leichtathletikverband Sachsen berufen. Wir sind deshalb sehr stolz, dass uns dieses Jahr insgesamt 8 E-Kader und 3 Landeskader in der Abteilung Leichtathletik anerkannt wurden.

Die erfolgreiche Nachwuchsarbeit beginnt bereits in der Abteilung Kindersport und trägt dann ihre Früchte in der Leichtathletik.

Einen großen Anteil daran haben die vielen Übungsleiter, die Woche für Woche das Training durchführen, Talente sichten und weiterentwickeln. Aber auch unsere Eltern, Abteilungsleiter und der Vorstand tragen zum Erhalt unseres Stützpunktes bei, da sie die Kinder zu den Wettkämpfen fahren, sie motivieren, ausrüsten und v.a. um die bürokratischen Dinge kümmern.

Im Jahr 2020 haben es geschafft:

Name Geburtsjahr besondere Leistung  
Anton Carolus 2010 Weitsprung 3,78 m
Arne Branitz 2010 800 m 2:48,53 min
Björn Branitz 2010 50 m 7,97 s
Jannis Rentsch 2009 Weitsprung 4,13 m
Tim Rudolph 2008 800 m 2:30,65 min
Rabea Otto 2010 Hochsprung 1,25 m
Lena Ilmberger 2009 Weitsprung 3,98 m
Leonie Gärtner 2009 Hochsprung 1,31 m
Richard Gärtner 2007 Weitsprung 4,44 m
Friedrich Nordmann 2007 75 m 10,49 s
Richard Däbler 2007 Hochsprung 1,48 m

Vor kurzem erhielten wir die offizielle Urkunde, mit der wir zum Talentestützpunkt berufen wurden.

Der Verein wird trotz der massiven Coronaeinschränkungen versuchen, unsere Sportler und v.a. die jungen Talente so gut es geht zu fördern und Sportangebote unterbreiten.

 

Zurück