Tabellenplatz 4 gehalten

von Jens Haudel

Elbland berappelt sich, verliert am Ende aber doch knapp

Zum elften Spieltag musste der SV Elbland Coswig-Meißen zum VF BW Hoyerswerda I reisen. Im ersten Spiel schlug der VfL Pirna Copitz 07 I die Gastgeber klar mit 3:0. Doch wie so oft waren die Spiele völlig unterschiedlich. Gegen Pirna sah Hoyerswerda keinen Stich, gegen Elbland hingegen waren sie heiß und nutzten die Elbland-Schwächen gnadenlos aus. Im ersten Satz hatten die Coswiger am Ende nicht viel zu melden. Nach anfänglichem Abtasten machten die Hausherren ab dem 10:10 ernst und ließen nur noch 3 Punkte der Gäste zu. Im zweiten Satz besann sich der SV Elbland seiner Stärken und legte furios los. Vor allem im Block und der Verteidigung waren die Jungs um Coach Matthias Winzer hellwach. Die 20:12 Führung war mehr als verdient. Doch dann war aus unerklärlichen Gründen der Faden plötzlich weg. Hoyerswerda kämpfte sich heran und konnte zum 24:24 ausgleichen. Mit diesem Schwung im Rücken drehten die Gastgeber noch den Satz und gingen mit 2:0 in Führung. Hoyerswerda sah schon fast wie der Sieger aus, nachdem sie den Satz noch gewinnen konnten. Doch Elbland zeigte Moral und gab nicht klein bei. Immer wieder kämpften die Jungs um Libero Torsten Pfeil um jeden Ball. Diese Intensität wurde belohnt und die Sätze 3 und 4 gingen verdient an die Coswiger. Vor allem im 4. Satz stand Elbland schon mit 21:24 vor der Niederlage, doch die Aufgabenserie von Tim Bause gepaart mit einem starken Block drehten den Satz noch. Im Tiebreak startete Elbland wieder stark mit 4:1, nur um darauf mit 4:8 zum Seitenwechsel zu gehen. Diesen Vorsprung konnte Hoyerswerda diesmal ins Ziel bringen und den Tiebreak und damit das Spiel mit 3:2 ( 25:13 ; 27:25 ; 22:25 ; 24:26 ; 15:10 ) für sich entscheiden. Doch die Elbländer holen mit dem 2:3 einen wichtigen Tabellenpunkt und bleiben vor dem letzten Spieltag auf Platz 4 der Tabelle.