SV Elbland Vizeregionalmeister Ost

von Jens Haudel

Sieg und Niederlage in Nordhausen

Nach der langen coronabedingten Volleyballpause für Seniorenmeisterschaften startete am 3. Oktober die Regionalmeisterschaft Ost zur Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft (DM) der über 41-Jährigen in Nordhausen. In einem kleinen Dreierturnier spielten der SVC Nordhausen, der SVW Eisenach und der SV Elbland Coswig-Meißen den Sieger und damit Qualifikanten für die im November stattfindende DM aus. Im ersten Spiel schlugen die Hausherren die Eisenacher klar mit 2:0. Im zweiten Spiel durften dann die Coswiger in das Spielgeschehen eingreifen. Nordhausen tat sich mit dem starken Angriffs- und Blockspiel der Elbländer sehr schwer und beide Mannschaften schritten gleichauf durch den ersten Satz. Mittelblocker Alexander Umlauft konnte immer wieder die Wege für die Angreifer blockieren und landete auch direkte Punkte gegen Exnationalspieler Mark Siebeck und Ex-Zweitligaspieler Jeffrey Bierwirth. Gegen Satzende hatten die Nordhausener jedoch das Glück auf ihrer Seite und Elbland musste sich mit einigen unglücklichen Entscheidungen abfinden, die sich in der Moral niederschlugen. Knapp gewann Nordhausen Satz Nr. 1. Die Hausherren merkten, dass dies kein Selbstläufer wird und legten Anfang des 2. Satzes furios los. Eine Sprungaufschlagserie von Bierwirth bis zum 7:0 gegen Elbland besiegelte den 2. Satz und die Coswiger musste sich 0:2 ( 22:25 ; 12:25 ) geschlagen geben. Damit waren die Nordhausener bereits für die DM qualifiziert und im Spiel Elbland gegen Eisenach ging es nur noch um Platz zwei. Nach einem engen ersten Satz, indem die Sachsen teilweise etwas teilnahmslos wirkten, konnte sich Eisenach knapp durchsetzen. Die nächsten beiden Sätze jedoch zeigten die Elbländer, was in ihnen steckt und machten den Sack gegen die Wartburgstädter zu. Am Ende ist der SV Elbland nach dem 2:1 Erfolg ( 24:26 ; 25:21 ; 15:12 ) verdient Vizeregionalmeister Ost in der Altersklasse über 41 Jahre.

Für Elbland spielten: Lutz Jänicke, Alexander Umlauft, Torsten Pfeil, Jochen Göhler, Torsten Gäbler, Daniel Richter, Uwe Reinelt und Jens Haudel