SV Elbland holt zu Hause 4 Punkte

von Jens Haudel

Knappe Niederlage gegen Coblenz und deutlicher Sieg gegen Freital

Zum 8. Spieltag empfing der SV Elbland Coswig-Meißen die Volleys Coblenz I und den VSV Blau-Weiß Freital I. Zuerst ging es gegen die Coblenzer. Gegen diese ist es immer ein Kampf, da Coblenz sehr gut in der Feldverteidigung agiert und im Spielerdurchschnitt sehr groß ist. Das merkte man sofort von Beginn an. Elbland war noch nicht im Spiel und bekam gleich die Bälle um die Ohren. Coblenz konnte sich schnell absetzen und eine 10:6 Führung herausspielen. In der Satzmitte kam Elbland dann langsam in Fahrt, glich aus und übernahm sogar mit 19:16 die Führung. Doch Coblenz gibt sich nie auf und so kamen sie zum 22:22 Ausgleich zurück und machten den Sack zum 1:0 zu. Im zweiten Satz nahmen die Jungs um Kapitän Lutz Jänicke das Heft in die Hand und spielten von Beginn an konzentriert und mit wenigen Fehlern. Das zahlte sich sofort aus und Punkt für Punkt wurde die Führung ausgebaut. Am Ende bäumten sich die Coblenzer noch einmal auf, doch das 1:1 war nie in Gefahr. Der dritte Satz war eine Kopie des ersten. Coblenz führt lange, Elbland holt auf und übernimmt die Führung und zum Schluss ziehen die Gäste im Endspurt wieder vorbei zum 2:1 nach Sätzen. Elbland stand somit wieder mit dem Rücken zur Wand. Doch so wie der dritte dem ersten Satz, glich der vierte dem zweiten. Elbland überzeugte von Beginn an und ließ keine Luft an den Ausgleich. Wieder musste der Tiebreak entscheiden. Dort legte Elbland furios mit 6:0 los, nur um darauf beim Stand von 7:8 die Seiten zu wechseln. Davon erholten sich die Jungs um Coach Matthias Winzer nicht mehr und mussten den Coblenzern den 3:2 Sieg ( 25:22 ; 20:25 ; 25:23 ; 20:25 ; 15:12 ) überlassen.
Im zweiten Spiel ging es gegen dezimiert angetretene Freitaler. Elbland dominierte von Beginn an, passte sich aber im ersten Satz dem Freitaler Spiel immer mehr an. Am Ende wurde es noch einmal sehr knapp, doch Elbland brachte den ersten Satz nach Hause. Was sich im ersten Satz schon andeutete setzte sich im zweiten fort. Elbland wirkte schläfrig und unkonzentriert. So war der Ausgleich die logische Folge. Im dritten Satz brachte der Elblandcoach durch Spielerwechsel noch einmal frischen Wind ins Spiel, was sich sofort auszahlte. Elbland ließ den Freitalern nun keine Chance mehr. Im dritten Satz war die Gegenwehr der Gäste noch vorhanden, im vierten Satz dafür überhaupt nicht mehr. Lediglich sieben Punkte standen da am Ende für die Freitaler. Die Elbländer sicherten sich mit diesem deutlichen 3:1 Sieg ( 25:23 ; 19:25 ; 25:19 ; 25:7 ) aktuell den dritten Tabellenplatz.