Schlosstriathlon 2019 - Der Samstag -

von Ingo Mütze

Jan hatte es wieder mal geschafft, 4 Staffeln an den Start zu bringen. Erstmals nach langer Zeit sogar wieder eine LD Staffel. Parallel dazu starteten Katrin und Thomas beim LD Duett, einem Partnerwettkampf seit 2018 neu im Programm. Es war also angerichtet.

Früh um 7 Uhr bei sage und schreibe bereits 26 ⁰C Wassertemperatur ging es für die ca. 100 Barockmänner und -frauen und die Staffeln (ohne die schwarze Schwimmpelle) auf die Strecke. Unsere LD Staffel lag gut auf Plan. Nach dem Schwimmen von Ingo Kirchstein, drehte Lars wie ein Uhrwerk seine Runden auf seinem Handbike, nur max. 8 cm über dem Asphalt in seiner Carbonschale seines Rennboliden.

Doch dann auf der vorletzten seiner 6 Runden rollte er langsam in den Wechselgarten. Grund eine Disqualifikation aufgrund Inanspruchnahme fremder Hilfe (Abkühlen durch Übergießen einer Wasserflasche durch einen Betreuer). Letzendlich in meinen Augen eine zu harte Regelauslegung! Aber auch das gehört zu unserem Sport. Mit einem Schlag waren wir raus aus dem Rennen! Hans-Dieter im Wechselgarten, immer noch auf Lars wartend konnte wieder seine Laufschuhe in die Taschen packen. Der Tag ging weiter.

Ab 11 Uhr ging es für die HD Starter und Staffeln auf die halbe Distanz. Die Hitze war jetzt teilweise unerträglich geworden. Wir waren mit Staffel 1 gut aufgestellt und hatten eine Top 3 Platzierung im Auge. Leider ging der Plan diesmal nicht auf. Robin's Beine wollten heute nicht wie gewohnt Ihre Arbeit verrichten. Vier andere Mannschaften waren heute einfach besser. Glückwunsch!

Unsere anderen beiden Staffeln erreichten ohne größere Platzambitionen im Mittelfeld als 27. und 37. das Ziel. Vor allen die Läufer kämpften hart gegen den Ausstieg und waren froh und glücklich bei diesen Temperaturen von teilweise über 36 Grad das Ziel zu erreichen. Thomas und Katrin beendeten den LD Duett mit Platz 4 in der mixed Wertung. Glückwunsch an jeden einzelnen! Ich glaube den heutigen Tag werden wir nicht so schnell vergessen.

Vielen lieben Dank an den Moritzburger Triathlonverein und die vielen Helfer. Die wahren Helden an diesem denkwürdigem heißen Tag ward eindeutig Ihr!! Wir kommen 2020 auf jeden Fall wieder!

Danke auch von uns allen an unseren Verein für die Unterstützung!

SV Elbland 1 / Platz 5