Pirna zieht alle Register gegen SV Elbland

von Jens Haudel

Coswiger ohne Chance und deutlicher 0:3 Klatsche

Zum 9. Spieltag musste der SV Elbland Coswig-Meißen auswärts gegen den VfL Pirna-Copitz 07 I ran. Die Pirnaer sind immer hoch motiviert gegen die Elbländer und daher ein unangenehmer Gegner, vor allem in heimischer Halle. Das spürte man von Beginn an. Die Aufschläge und Angriffe kamen extrem druckvoll und platziert. Die Annahme der Coswiger hatte große Mühe mit der Genauigkeit, wodurch das Zuspiel und damit der Angriff deutlich erschwert wurden. Im Ergebnis kann man sagen, dass die Pirnaer den SV Elbland im ersten Satz an die Wand spielten. Lediglich 12 Punkte standen am Ende auf der Habenseite. Der zweite Satz begann da schon erfolgversprechender. Elbland führte von Beginn an und stellte Pirna immer wieder vor schwierige Aufgaben. Doch die Hausherren ließen sich nicht abschütteln und berappelten sich in der zweiten Satzhälfte. Nun setzten die Pirnaer Elbland wieder unter Druck und damit kamen die Coswiger an diesem Tag nicht richtig klar. Am Ende stand wieder der Satzerfolg für die Gastgeber. Pirna nahm den Schwung aus Satz zwei mit in den dritten Satz und sorgte von Beginn an für klare Verhältnisse. Elbland wehrte sich zwar noch, aber ab Satzmitte hatten die Gäste keine Chance mehr. Am Ende stand ein verdienter 3:0 Erfolg ( 25:12 ; 25:20 ; 25:20 ) für die Pirnaer, die wenige Fehler machten und den Elbländern ihr druckvolles Spiel aufzwangen.

Im zweiten Spiel merkte man den Pirnaern dann an, dass sie gegen Elbland ihre Körner schon verschossen hatten. Gegen nur 6 Hoyerswerdaer tat sich Pirna phasenweise sehr schwer und musste sich am Ende gegen den Tabellenletzten mit 2:3 geschlagen geben.