Neuigkeiten

Medaillensammler in Großenhain

von Daniela Hempel

Wie jedes Jahr im März fuhr die Abteilung Kindersport mit einer großen Auswahl an Nachwuchssportlern zu den Hallenkreismeisterschaften nach Großenhain.  Und wieder einmal waren unsere Kinder sehr erfolgreich und brachten insgesamt 34 Einzelmedaillen und 4 mal 4 Staffelmedaillen mit nach Hause. Mit insgesamt 38 Startern waren wir sehr gut vertreten.

Unsre Jüngsten  - 2009 geboren – mussten teilweise erstmal Mut sammeln und Tränen trocknen, um anschließend erfolgreich zu sein. So z. B. Lena Ilmberger:  nach der ersten Goldmedaille folgten noch 2 weitere. Ihre Ergebnisse: 1,23m im Schlusssprung, 6,1s im Sprint und 1:37,30min im Rundenlauf. Ebenfalls 2009 geboren und auf Treppchen Kurs war Leonie Gärtner. Wer dachte, nach ihrem schlimmen Sturz im Sprint wäre Schluss, hat sich getäuscht. Leonie kämpfte weiter und holte sich mit 3,44m Gold im Medizinballstoßen und Silber im Rundenlauf. Schüchtern begonnen und stolze Silbermedaillengewinnerin war Frieda Windorf mit 1,17m im Schlusssprung. Jette Hatnik  holte sich im Sprint mit 6,7s Bronze. Ebenfalls Bronze ging im Rundenlauf an Theresa Kneisel. Bei den kleinen Jungs startete Benjamin Ruffert hochmotiviert und musste im Sprint, Medizinballstoßen und Schlusssprung den 4. Platz verkraften. Umso glücklicher war er mit einer Goldmedaille beim Staffel- und einer Silbermedaille im Rundenlauf. Der Jahrgang 2008 war mit mehreren Jungs stark vertreten. Hier holte sich Jules Hempel souverän Gold im Schlusssprung mit 1,44m, Silber im Medizinballstoßen mit 4,75m, Silber im Sprint mit 6,1s, Bronze im Rundenlauf und mit seinen Trainingskameraden noch Gold im Staffellauf. Ihm folgte ähnlich erfolgreich Tim  Rudolph: Bronze mit 4,32m  im Medizinballstoßen, Bronze beim Schlusssprung mit 1,32m und mit 6,3s im Sprint sowie Silber im Rundenlauf mit starken 1:33,00min. Gemeinsam mit Jules, Espen und Benjamin war er einer der glücklichen Goldjungen beim Staffellauf. Espen Träber hatte zweimal das Pech, auf Rang 4 im Medizinballstoßen und Rundenlauf zu landen. Im gleichen Jahrgang (2008) holte sich Nell Zesch 3 Medaillen: Bronze im Medizinballstoßen und Schlusssprung und Silber im Sprint mit 6,1s.

Der sonst sehr erfolgreiche Richard Gärtner (2007) musste an diesem Tag zweimal Platz 4 verkraften (Sprint und Rundenlauf). Dafür holte er sich mit starken 4,91m Gold im Dreierhopp und Silber im Staffellauf. Zu dieser Staffel gehörten außerdem Till Kneisel, Arno Lehne und Tom Schäfer. Till konnte zusätzlich noch Bronze im Dreierhopp mit 4,96m mit heim nehmen.

Wurfstark wie gewohnt zeigte sich Florentine Rosemann (2007 geboren) und gewann den Medizinballstoß mit 4,78m souverän. In der gleichen Altersklasse startete Sophie Hendrich und sie stand auf dem 3. Platz mit 4,31m im Dreierhopp. Hannah Rudolph (2006) bewies Kampfgeist. Finishte sie einen Tag vorher die 1,5km in Radebeul noch als 4. ihrer Altersklasse,  holte sie diesmal Gold im Rundenlauf mit 1:17,60min. Dazu kommt eine Bronzemedaille im Dreierhopp mit 4,86m sowie in der Staffel mit  Lara Ilmberger, Valerie Hickethier und Leoni Hoppe. Lilly Nitzsche, Ria Otto, Celin Mähler und Paulin Dürschke erliefen sich Silber in der Staffel der WU12. Doch auch einzeln waren unsre 2005er Mädels stark. Lilly Nitzsche gewann sicher mit 5,13m den Dreierhopp und holte sich außerdem Silber im Sprint.  Paulin Dürschke  konnte am Ende des Tages über ihre Bronzemedaille im Rundenlauf lächeln. Im starken Jahrgang 2004 setzte Celin Mähler erneut Maßstäbe und holte eine Medaille nach der anderen. Gold mit 5,46m im Dreierhopp, Silber mit 5,2s im Sprint und im Rundenlauf mit 1:57,30min sowie Bronze mit 6,77m im Medizinballstoßen. Ihr Bruder Florens war im Medizinballstoßen mit 7,89m sehr guter Zweiter.

Alle anderen Ergebnisse finden sich im Protokoll.

Nur weil nicht jeder eine Medaille bekommen konnte, heißt das nicht, dass die erzielten Ergebnisse nicht gut waren. Alle Übungsleiter die an diesem Tag ihre Schützlinge betreuten, sind sich einig:  unsre Kinder waren spitze!

Weiter geht’s mit dem Training und die Freiluftsaison wartet schon.  Lächelnd

Zurück