Mannschaftgefühl in der Leichtathletik

von Katrin Reimann

Die Leichtathletik ist eine typische Einzelsportart. Jeder springt für sich weit oder hoch oder sprintet über 100m oder 200m und vieles mehr. Doch einmal im Jahr und mittlerweile zum 4. Mal in Folge nehmen wir als Mannschaft an den Team Landesmeisterschaften der Senioren teil.

Am 19.5.2019 starteten wir wieder nach Neukiritzsch. Gemeinsam mit dem SSV Planeta Radebeul kämpften 2 Frauenmannschaften und 3 Männermannschaften um die begehrten Magnum Sekt Flaschen und die Landesmeistertitel.

Die Frauen der W30 mussten sich dieses Jahr der Mannschaft Frankenberg/Gornsdorf geschlagen geben und wurden Vizelandesmeister. Unsere Frauenmannschaft der W40 landeten am Ende des Tages aufgrund der ausgeschriebenen offenen Landesmeisterschaft auf dem 4. Platz. In der rein sächsischen Rangliste wäre dies Platz 3 gewesen.

Bei den Männermannschaften ging es heiß her. Starke Starterfelder und nicht nur unsere M40 Mannschaft ging mit dem Ziel sich für die Deutschen Meisterschaften in München zu qualifizieren in Neukieritzsch an den Start.

Die Männermannschaft der M30 erzielte mit über 7000 Punkten am Ende den 4. Platz. Auch hier gab es Gaststarter aus Sachsen-Anhalt und Thüringen. Sachsenweit hätte es zu Platz 2 gereicht.

Unsere zweite Mannschaft der M40 erreichte ebenfalls über 7000 Punkte und stürmte damit auf Platz 3. Einen harten Kampf um jeden Punkt lieferten sich die LG Neiße und unsere 1. Mannschaft der M40. Am Ende standen wir ganz oben auf dem Treppchen und sind Landestmeister der M40 mit 9280 Punkten! Damit ist und ein großer Schritt nach München getan. Jetzt heißt es abwarten was die anderen Bundesländer für Punkte erzielen und ob wir im September zur Deutschen Meisterschaft fahren dürfen. Die Daumen sind gedrückt!

Aber egal ob Erster Zweiter Dritter oder Vierter, es ging an diesem Tag um das Mannschaftsgefühl, um das Miteinander und den gemeinsamen sportlichen Erfolg. Vielen Dank an Alle die dabei waren und den Tag unvergesslich gemacht haben. Nicht nur Leichtathleten, auch Läufer, Triathleten und Volleyballer haben unsere Mannschaften unterstützt.

Ein großes Dankeschön an euch.

Ein besonderer Dank gilt den Fotografen für die vielen vielen schönen Schnappschüsse und den Kampfrichterhelfern, die beim Rundenzählen geholfen haben.

Ein Team -- Ein Ziel -- Spass haben!

Sport frei