Licht und Schatten im Hause Elbland

von Jens Haudel

Tabellenführer aus der Halle geschossen und danach eingebrochen

Am zehnten Spieltag in heimischer Halle in Coswig konnte Coach Matthias Winzer wieder aus dem Vollen schöpfen, alle Elbländer waren wieder an Bord. Als Gegner waren der VV Zittau 09 I und der MSV Bautzen 04 I angereist. Der Spieltag begann für die Hausherren gegen den Tabellenführer aus Zittau, der bisher alle Spiele gewinnen konnte und dabei insgesamt nur 5 Sätze verloren hatte. Elbland begann von Anfang an druckvoll und strotzte nur so vor Selbstvertrauen. Die Blau-Weßen konnten schnell auf 12:5 davon ziehen. Zittau kämpfte sich zwar langsam Punkt für Punkt heran, aber die Gastgeber machten am Ende den Sack zum 1:0 zu. Im zweiten Satz knüpfte Elbland nahtlos an den ersten Satz an. Diesmal dauerte es bis Satzmitte, bis Elbland sich auf 17:13 absetzen konnte. Die Hochklassigkeit konnte gehalten werden und Zittau mühte sich vergebens heran zu kommen. Gegen Satzende verletzte sich Außenangreifer Daniel Ziller, doch die Hausherren konnten dies kompensieren und es war kein Bruch im Spiel zu spüren. Das 2:0 brachte Zittau bereits arg in Bedrängnis, was man Anfang des dritten Satzes auch auf dem Feld spürte. Es schlichen sich zahlreiche Fehler ein und gefühlt jeder zweite Angriff landete im Aus. Schnell war Elbland wieder mit 13:8 enteilt und hielt den Druck weiterhin hoch. Damit kamen die Zittauer nicht zurecht und mussten sich am Ende diese Saison das erste mal geschlagen geben und das gleich glasklar mit 0:3 ( 23:25 ; 22:25 ; 22:25 ).
Im zweiten Spiel gegen Bautzen war die Luft bei den Gastgebern raus. Dazu gelang den Bautznern einfach alles im ersten Satz. Coach Matthias Winzer schrieb den Satz früh ab und schwor die Jungs um Kapitän Daniel Richter für den zweiten Satz ein. Den gingen die Elbländer auch konzentrierter an. Bautzen geriet ordentlich unter Druck, aber so überzeugend wie gegen Zittau war das Spiel der Elbländer nicht. Elbland glich zwar zum 1:1 aus, aber in den Sätzen drei und vier gingen die Hausherren regelrecht unter. Vor allem die Annahme war ungenau und damit konnte kein druckvoller Angriff aufgebaut werden. Am Ende verlor der SV Elbland klar mit 1:3 ( 14:25 ; 25:23 ; 12:25 ; 16:25 ) gegen gut aufgelegte Bautzner.
Elbland muss sich aber als aktueller Tabellenvierter nicht verstecken, aus den letzten 5 Spielen wurden immerhin 10 Tabellenpunkte eingefahren.