Neuigkeiten

KKJS in Großenhain

von Frank Hempel

Am 13.06.2021 fanden die Kreis-, Kinder- und Jugendspiele des Kreises Meißen, bei nicht gerade leichtathletikfreundlichem Wetter (15 Grad Celsius und starker Wind) in Großenhain statt. Insgesamt nahmen 18 Sportlerinnen und Sportler die Möglichkeit wahr, ihren ersten Wettkampf seit über 8 Monaten zu absolvieren. Seit Mitte April haben wir am bzw. im Wald trainiert und konnten so wenigstens ein paar läuferische Grundlagen legen. Letzte Woche trainierten wir erstmals wieder auf einem Sportplatz mit Tartananlage und Weitsprunggrube. Somit wurde vor dem Wettkampf einmal der Startblock und der Weitsprunganlauf probiert. Für diese nicht gerade optimale Ausgangssituation erreichten einzelne Athleten durchaus richtig gute Leistungen. Da im Weitsprung starker Gegenwind herrschte, waren die 3,95m von Björn Branitz in der M11 umso höher zu bewerten und für ihn bedeutete dies auch verdient die Goldmedaille. Viele andere Elbländer blieben gerade in dieser Disziplin deutlich unter ihrer Bestleistung.

Viel besser waren die Ergebnisse im Ballwurf. Hier nutzten einige die teilweise guten Rückenwindbedingungen aus und ließen den Ball richtig weit fliegen. Die größten Weiten der Elbländer erreichten in der AK M13 Tim Rudolph mit 48,00 m, Jules Hempel AK M13 – 42,50 m und Jannis Rentsch AK M 12 – 42,00 m. Für Tim und Jannis bedeutete dies jeweils Platz 2. Gewinnen konnte den Ballwurf Nick Nitzsche AK M8 mit 22,50 m und Anton Carolus in der AK M11 mit 39,00 m.

Die schnellsten Beine über die Sprintdistanzen von 50m über 75m bis zu den 100m der AK 14/15 hatte Anton Carolus in der AK M11. Er gewann die 50m in 7,79s. Der Wettkampf wurde traditionell mit den 800m Läufen beendet. Auch hier gab es schon einige gute Zeiten und Platzierungen. Die 18 Elblandkinder kehrten mit insgesamt 6 Gold, 16 Silber und 10 Bronzemedaillen zurück. Der nächste Wettkampf findet bereits in 14 Tagen an gleicher Stelle statt. Wir können nur hoffen, dass die Sportler und Sportlerinnen dann besseres Wetter vorfinden. Bis dahin werden wir im Training noch intensiv an unserer Technik arbeiten.

Zurück