800 Jahre gemeinsame Geschichte im Erzgebirge wandernd erleben

von Thomas Jänicke

Einwöchige Etappenwanderung verbindet die Partnerstädte Lovosice und Coswig

5 Wanderer unseres Vereines hatten das Glück, vom 26.08.-01.09.2017 an einer städtepartnerlichen Wanderung von Lovosice nach Coswig teilnehmen zu dürfen. Die Idee entstand bereits vor knapp 3 Jahren im Rahmen der Vorbereitung des „Sächsischen Wandertages 2015 in Coswig“.

Aus beiden Städten machten sich am 26. August 2017 je 10 Wanderer von Lovosice aus auf den Weg über das Erzgebirge nach Coswig.  Zwischenstationen waren Dubicky, Usti n.L., das Mückentürmchen, Oberbärenburg, Rabenau und Kaufbach, wo wir unsere „müden Glieder“ betten konnten und Kraft schöpften für die nächste Etappe. Das Wetter war uns außer dem letzten Tag durch das Saubachtal hold, da wurden wir zum Schluss doch noch kräftig eingeweicht.

Die Wanderung war durch Frau Tranberg von der Coswiger Stadtverwaltung bestens vorbereitet und der Gepäcktransport funktionierte reibungslos. Für jede Einzeletappe hatten sich Verantwortliche gefunden, die an „ihrem“ Tag als Wanderleiter fungierten und uns sicher an das nächste Etappenziel brachten.

Die gesamte Strecke wurde im Wesentlichen zu Fuß zurückgelegt (105 km Gesamtwanderstrecke, 1950 Hm im Aufstieg und 2200 Hm im Abstieg). Natürlich wurden auch „interessante Aufstiegs- und Transporthilfen“ wie die längste Seilbahn Tschechiens zum Mückentürmchen und die Weißeritztalbahn genutzt.

Von Usti n.L. brachte uns der Bus an den Rand des Erzgebirges.

Die Gruppe wuchs im Rahmen dieser Wanderwoche immer mehr zusammen.  Im Laufe der Zeit legten alle Ihre Sprachbarrieren ab und kramten täglich mehr versteckte Tschechisch- oder Deutschkenntnisse aus den hintersten Speicherecken.

Als wir am Freitag, dem 1.9. durchnässt in der Pension Lindengut bei Familie Faustmann von unserem Bürgermeister, Herrn Neupold und von Frau Tranberg herzlich empfangen wurden, waren wir froh, die Tour geschafft zu haben.

Diese gemeinsame Wanderung wird uns noch lange in angenehmer Erinnerung bleiben und kann gern noch einmal wiederholt werden!

Von unserem Verein nahmen Heike und Claus Göhler, Dietmar Opitz sowie Anita und Thomas Jänicke teil.
Gefördert wurde die Wanderung aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung.

Wir Vereinsmitglieder sagen auf diese Weise noch mal sehr herzlich Danke!