Neuigkeiten

Ferienfreizeit 2017

von Daniela Hempel

Tag 1: geschrieben von Hannah, Naja, Lara

Am 1. Tag (16.07.2017) fuhren wir mit 4 Autos zum Hölzernen See. Wir machten einen Zwischenstopp am Barfußpark in Burg und hatten eine tolle Zeit zusammen. Kaum waren wir da, haben wir unsere Zimmer bezogen und eingerichtet. Wir zogen uns schnell um und ab gings zum 1. Training, um Sprung- und Lauftechnik zu verbessern. Beim Abendbrot gab es viele Leckereien. Wir Mädchen zogen uns um und gingen im See baden. Die Jungs dagegen haben Volleyball gespielt. Am Abend spielten alle Kinder und Erwachsenen zusammen „Werwolf“. Dabei entdeckten wir eine kleine Fledermaus. Alle haben gekreischt, das einem die Ohren abfielen. Um 22 Uhr sagten alle gute Nacht.

Tag 2: geschrieben von Michelle, Celin, Marie-Luise

Der 2. Tag startete für uns um7:15 Uhr mit Frühsport, da haben wir Spiele gespielt und sind eine Runde durchs Gelände gelaufen. Dabei fanden einige Trainer und Trainerinnen Pilze. Danach gab es für uns Frühstück. Es war sehr lecker aber danach ging es weiter mit der nächsten Trainingseinheit. Wir haben die Koordination und Kondition trainiert. Anschließend gab es Mittag. Danach hatten wir eine Erholungsphase. Nach 45 Freizeit, freuten sich alle aufs paddeln. Das Wetter war sehr schön und einige konnten sogar ins Wasser gehen. Nach einer (anstrengenden Paddeltour gab es für uns das wohlverdiente Abendessen. Als wir alles gut verdaut hatten, stand eine nächste Trainingseinheit auf dem Programm, mit Wurfübungen. Zum Ende des Tages spielten alle im Gemeinschaftsraum „Werwolf“.

Tag 3: geschrieben von Ria, Aleksa, Paulin, Lilly

Am Dienstag haben sich alle 7:15 Uhr zum Morgensport getroffen. Wir sind eine Runde gerannt, haben Gymnastik gemacht und Lauf-ABC ebenfalls. Wir mussten Gegenstände in das gegnerische Feld werfen und im Karreè Max und Benni aus dem Weg gehen. Zum Frühstück gab es leckere Donuts und Brötchen. Später ging es mit alten Klapperkisten und komischen Drahteseln auf eine Mountainbike-Tour. Dabei sind wir an einem See vorbei gekommen. Das Wasser war etwas frisch, dennoch haben sich ein paar ins Wasser getraut. Wir bekamen Besuch von 3 Enten. Die Mädchen nannten sie „Paula“, „Pia“ und „Pauline“. Doch die Jungs meinten, das die Enten „Eberhardt“, „Alfred“ und „Günter“ heißen. Dann haben wir uns langsam auf den Weg zu einem Spielplatz gemacht. Von dort aus sind wir zu einer Eisdiele gefahren.Jeder durfte sich 2 Kugeln Eis aussuchen. Nach dem Essen haben wir uns auf den Heimweg gemacht. Wir sind einen Weg mit vielen Wurzeln gefahren. Nach dem Abendessen haben wir noch eine Trainingseinheit gemacht. Wir haben das Diskuswerfen geübt. Am Abend haben viele noch „Werwolf“ gespielt.

Tag 4: geschrieben von Jule und Helena

Dieser Tag begann wie immer mit Morgensport, danach gab es endlich Frühstück. Nach dem Frühstück hatten wir eine kurze Pause und dann ging es schon weiter mit 1,5 h Training. Da die Sonne stark geschienen hatte, war das Training sehr schwer. Aber nach einer weiteren Pause gingen wir zum See und machten stand up paddling, das war sehr lustig, wir konnten sogar zu zweit fahren. Danach haben wir Waldspiele gemacht. Wir hatten uns zwar spannenderes erhofft aber es war trotzdem lustig. Dann haben wir auf das Abendbrot gewartet, wir wollten grillen. Spät am Abend gab es dann noch eine Show. Die großen Mädchen hatten ein paar Pyramiden gemacht, die kleinen Mädchen Werbung für SV Elbland, die kleinen Jungs hatten Zaubertricks vorgeführt und die großen Jungs eine Ballade aufgesagt.

Tag 5: geschrieben von Max, Florens, Benni, Calvin

Treff 8:00 Uhr

danach sind wir zum Frühstück. Nach diesem hatten wir eine kurze Pause in der wir unsere Sachen gepackt haben. Danach fuhren wir zum Sportplatz Als Trainingseinheit im Stadion haben wir Speerwurf und Dreisprung geübt und Ball.

Nach dem Mittagessen hatten wir eine Erholungspause, wo manche Tischtennis spielten, andere wiederum schon am Strand fleißig Sandburgen bauten. Anschließend gingen alle zum Neptunfest wo Neptun einzelne Kinder taufte. Hinterher wollten wir noch baden gehen, was leider durch Gewitter abgebrochen wurde.

Nachdem wir Abendbrot gegessen hatten, gingen wir nach einiger Zeit zu einer Fledermauswanderung, bei der wir eine Menge über Fledermäuse lernten. Wir sahen Fledermauskästen und mögliche Plätze, wo sich Fledermäuse aufhalten können. Das Spiel „Mücke-Fledermaus-Baum“ hat uns sehr viel Freude bereitet. Echte Fledermäuse sahen wir sogar und die Wanderleiterin hatte ein Gerät,mit dem man die Fledermäuse hören konnte die in der Nähe waren. Den Rest des Abends haben wir damit verbracht, dass die Erwachsenen Knack und die Kinder Werwolf gespielt haben.

Tag 6: geschrieben von Ole und Till

Aufstehen: 7:30Uhr. Danach packten wir unsere restlichen Sachen in die Koffer. Kurz vor dem Frühstück fiel der Ketchup auf den Boden. 8 Uhr gingen wir zum Frühstück, es gab wie immer Müsli und Brötchen. Bevor wir zum Training gingen packten wir die Koffer in die Autos. Im Training haben wir Fußball, Streetball und Volleyball gespielt. Kraft haben wir auf der Treppe und im Sand trainiert. Am Strand haben wir mit Schwämmen ein Spiel gespielt. Zum Mittag gab es Jägerschnitzel und Nudeln. Danach ging es auf den Heimweg. Unterwegs haben wir noch einen Zwischenstopp in Ökotanien gemacht. Wir spielten das Chaosspiel. Das Chaosspiel ist ein Spiel mit Karten und Fragen.

The End

Anmerkungen der Betreuer:

Diese Jahr sollten die Kinder einfach mal selber ihre Erlebnisse aufschreiben. Wir haben es so übernommen, wie sie es formuliert haben – egal ob schön oder richtig.

Fakt ist: es waren wunderbare Tage im KIEZ „Hölzerner See“. Die Verpflegung war super, das Wetter war auf unserer Seite und die Tage erlebnisreich. Der Wasserspielplatz und der See auf dem Gelände wurden gut genutzt. Unsere täglichen (lästigen) Begleiter waren die Mücken, da hatten wir keine Chance. Alles lief ohne irgendwelche Zwischenfälle oder Komplikationen ab und dank der guten Vorbereitung und Durchführung waren die Tage erlebnisreich und sportlich geprägt.

Schlaf kam bei den Elbländern irgenwie zu kurz in der Nacht, doch keiner murrte am Morgen beim zeitigen aufstehen.

Wir waren ne coole Truppe und es gab immer was zu lachen.

Eine Auswahl an Fotos zeigt einen kleinen Teil unserer Erlebnisse. Wer mehr möchte, meldet sich bei mir.

In 2018 werden wir wieder die 4. Sommerferienwoche wählen um gemeinsam unterwegs zu sein – also schon mal im Kalender vormerken.

Danke an den SV Elbland für die Möglichkeit, so etwas anbieten zu können und danke an die Betreuer, die ihren Urlaub und ihre Zeit für die Sportler zur Verfügung stellen.

Daniela Hempel

Zurück