Neuigkeiten

Erste Laufpunkte sind vergeben

von Dietmar Heinrich

Kurz nach Jahresbeginn hatte die Läuferfamilie im Landkreis Meißen bereits den ersten Höhepunkt. Im Stadtpark Großenhain wurde traditionell der erste Wertungslauf im Rahmen des „Meißner Sparkassen – Cup 2020“ gestartet, der Großenhainer Rollmopslauf.

Im Jahr 1980 hatten die Lauffreunde in Großenhain die Idee, am Neujahrstag das neue Jahr mit einer Laufveranstaltung zu begrüßen und den eventuellen Silvesterkater dadurch zu vertreiben. Im Ziel gab es für jeden Teilnehmer einen herzhaften Rollmops. Der Name „Rollmopslauf“ war geboren. Damals war es gar nicht so leicht, die entsprechende Anzahl an Rollmöpsen zu organisieren. Aber irgendwie hatten die Veranstalter jedes Jahr die nötige Anzahl der sauren Delikatesse im Ziel bereitstehen.

 

Der Lauf führte damals noch rund um den Kupferberg. Mediziner meldeten aber Bedenken an, nach der kurzen Silvesternacht und dem Alkoholkonsum sich sportlich zu betätigen. Aus diesem Grund wurde der Termin des Laufes auf den ersten Sonnabend im Januar verlegt. Die Tradition des Rollmopses im Ziel wurde bis heute beibehalten. Heute braucht kein Teilnehmer zu befürchten, dass er im Ziel keinen Rollmops mehr erhält.

In diesem Jahr wurden 338 Möpse an die Finisher ausgegeben.

Unter den 338 Teilnehmern standen auch 19 Sportler des SV Elbland Coswig – Meißen e.V. an der Startlinie. Entsprechend der Ausschreibung gab es in den einzelnen Altersklassen drei verschiedene Streckenlängen, 2 km, 4 km und 8 km. Unsere Vereinsmitglieder belegten bei idealem Laufwetter folgende Platzierungen.

2 km Strecke:

Name
Gesamtplatz
Gesamt
weibl. / männl.
AK
Platz in AK
Theresa Kneisel
3.
1.
wU 12
1.
Maximilian Lützner
4.
3.
mU 10
1.
Leonie Gärtner
7.
2.
wU 12
2.
Lena Ilmberger
17.
8.
wU 12
7.
Leni Strebe
19.
9.
wU 12
8.

4 km Strecke:

Name
Gesamtplatz
Gesamt
weibl. / männl.
AK
Platz in AK
Tim Rudolph
2.
2.
mU 14
1.
Hannah Rudolph
5.
2.
wU 16
2.
Lara Ilmberger
6.
3.
wU 16
3.
Till Kneisel
8.
4.
mU 16
2.
Richard Gärtner
21.
10.
mU 14
2.
Espen Träber
24.
13.
mU 14
5.
Yvonne Gärtner
55.
24.
W 45
1.
Elvira Lindner
71.
35.
W 65
1.
Dietmar Heinrich
86.
44.
M 70
3.
8 km Strecke:
Robin Duha
4.
4.
M 30
2.
Hans D. Jancker
26.
25.
M 65
1.
Lisa Marie Hoffmann
33.
2.
wU 20
1.
Sophie Bormann
35.
31.
W 35
5.

Zurück