Erlebnisbericht Spiroergometrie Rad

von Rolf Baum

Im Februar wurde dem Vereinsvorstand die Frage gestellt, ob wir eine Weiterbildung von  Kardiologen in Richtung Sportmedizin als Verein in praktischer Hinsicht begleiten können. Unser Vorstand hat nicht lange überlegt und ein Praktikum mit Dr. Matthias Pohl vereinbart.

Im Rahmen unserer Vereinsmeisterschaft Rad im April erläuterte Matthias das Anliegen des Praktikums und die Effekte für den Verein. Ein Ziel besteht in der Untersuchung von Ausdauersportlern im Seniorenalter hinsichtlich ihrer körperlichen Verfassung.

Im Juli durften Reinhard Herrmann und ich als erste zur Spiroergometrie. Dieser Leistungstest mit ausführlicher Untersuchung und anschließender Auswertung war anstrengend, weicht er doch etwas von der gewohnten Ausübung unserer Sportart ab. Insbesondere die Atmung durch eine Maske war für uns ungewohnt.

Die Ergebnisse bescheinigen uns beiden, dass wir durchaus geeignet sind, weiterhin leistungsorientierten Volkssport zu betreiben, wobei die abgeleiteten Trainingsbereiche eine gute Hilfe sein werden. In den kommenden Wochen werden weitere Vereinsmitglieder an dem Praktikum teilnehmen. Im weiteren Verlauf ist auch eine vereinsoffene Informationsveranstaltung zu sportmedizinischen Themen in Planung.