Neuigkeiten

Meisterschaftlicher Juni

von Maria Gläser

Mit dem Juni wurden die Meisterschaften eingeläutet, welche alle bei sommerlichen Wetter stattfanden. Die erste Meisterschaft war die Landesmeisterschaft der U16am 11.06.2022 in Mittweida. Jules Hempel (M14) war unserer einziger Starter und konnte mit seinem zweiten Versuch (28,08 m) im Diskus sich den dritten Platz auf dem Treppchen sichern.

Gleich am nächsten Tag folgten in Großenhain die Kreis Kinder- und Jugendspiele. Mit 34 aktiven Sportlerinnen und Sportlern wurde in den Altersklassen der 8-jährigen bis zu den 17-jährigen um die Meistertitel gekämpft.

Die Kreismeisterschaften begannen mit den Staffelläufen. Es begannen die Athleten der U10 mit der 4x 50 m und so ging der erste Titel des Tages an unsere Staffel in der Besetzung Julian Schubert, Nick Nitzsche, Emil Hoppe und Florian Goldberg mit einer Zeit von 34,47 sec. Bei den Mädels der Altersklasse hatten wir zwei Staffeln stellen können, die erste Staffel durfte ebenfalls sich auf dem Podium einfinden. In einer Zeit von 38,12 sec. erliefen sich Lotte Kunze, Paula Richter, Hannah Kost und Elsa Werning den dritten Platz. Die Jungs der U12 in der Besetzung Henrik Otte, Oskar Zytowski, Edgar Günzel und Moritz Faulhaber konnte sich den Vizetitel mit 32,02 sec. erlaufen.

In den Altersklassen der U14 und U16 starten wir in einer Startgemeinschaft mit dem SSV Planeta Radebeul. Hier konnten wir nur bei den männlichen in beiden Altersklassen eine Staffel besetzen, welche sich jeweils den Vizemeistertitel holten. Mit der Unterstützung von Lucia Hamann vom SSV Planeta konnten wir auch eine Mädels-Staffel in der wU18 an den Start bringen, welche in der Besetzung Alma Franke, Vanessa Benitez Ortega und Leoni Hoppe den Titel holte.

Nun ging es in die Einzelwettbewerbe, wo in der M9 die Nick Nitzsche (27,50 m), Emil Hoppe (25,00 m) und Julian Schubert (25,00 m) als dritter das Podium eroberten. Die letzte Disziplin für diese Altersklasse waren die 800 m, hier wurde Nick Nitzsche (2:59,44 min) zweiter und Florian Goldberg (3:00,04 min) dritter.

In der M10 holte sich Edgar Günzel gleich drei Kreismeistertitel - 50 m (7,89 sec.), im Hochsprung (1,15 m) und Weitsprung (4,07 m). Den zweiten Platz erkämpfte sich Jannis Rentsch in der M13 im Weitsprung (4,71 m) und Ballwurf (50,50 m).

Für Jules Hempel hieß es beim Hochsprung mit einer übersprungenen Höhe von 1,57 m neue persönliche Bestleistung, welch bis dahin bei 1,43 m lag, und holte sich damit den Vizemeistertitel.

Unsere Mädels siegten in den verschiedenen Altersklassen beim Weitsprung, so Hannah Kost mit 3,01 m in der W8, Paula Richter mit 3,33 m in der W9 und Frieda Windorf mit 4,10 m in der W13.

Großer Respekt für Leoni Hoppe, welche bei um die 30 Grad alleine auf die 400 m Runde ging und nach 1:24,54 min das Ziel erreichte.

Bereits vier Tage später standen für die Altersklassen der U14 bis U20 die Kreismeisterschaften Wurf in Großenhain auf dem Programm. Hier sind wir mit 14 Athletinnen und Athleten an den Start gegangen und 13 konnten sich am Ende des Tages eine Medaille umhängen.

Die Ostsächsischen Meisterschaften wurden am 19.06.2022 am wärmsten Tag des Monates in Bautzen durchgeführt.

Für Edgar Günzel (M10) begann der Wettkampftag mit Hochsprung und damit gleich mit dem Meistertitel. Über 60 m Hürden (11,45 sec.) und Weitsprung (4,38 m) wurde er Vizemeister.

Oskar Zytowski (M11) überlief die 60 m Hürden in 11,33 sec. und wurde dritter.

Auch Jannis Rentsch (M13) durfte zweimal auf das Podium steigen, so wurde er beim Weitsprung mit einer Weite von 4,82 m dritter und warf den Diskus auf 26,84 m, was ihm den Vizemeistertitel einbrachte. Jules Hempel (M14) konnte am Ende des Tages ebenfalls zweimal auf dem Podium platznehmen und lief über 100 m 13,08 sec. und überquerte die Hochsprunglatte bei 1,54 m beides Leistungen reichten für den dritten Platz. Richard Däbler übersprang ebenfalls 1,54 m im Hochsprung und wurde in der AK M15 dritter.

Zum Abschluss kamen die Staffeln. In der Besetzung Henrik Otte, Moritz Faulhaber, Edgar Günzel und Oskar Zytoski wurde unsere 4x 50 m Staffel der mU12 Vizemeister mit einer Zeit von 31,36 sec.

Die letzten Meisterschaften (Landesmeisterschaften der U14) des Monats fanden in Dresden im Stadion auf der Bodenbacher statt. Hier nahm Jannis Rentsch (M13) im Speerwurf und Diskus teil. Während er im Speer 34,75 m warf und damit vierter wurde holte er sich den Landesmeistertitel im Diskus mit 33,13 m. Eine weitere Starterin an dem Tag war Theresa Kneisel, welche ebenfalls im Diskus startete und sich mit einer Weite von 20,91 m Vizemeisterin wurde.

Damit ging ein meisterlicher Monat zu Ende, bei welchen unsere jungen Athletinnen und Athleten zahlreiche Medaillen sammelten und gute Leistungen abrufen konnten. Ein Dank geht an unsere Trainerinnen und Trainer, welche ebenso für die Erfolge unserer Sportlerinnen und Sportlern beteiligt sind. Des Weiteren bedanken wir uns bei allen die als Kampfrichter oder Helfer bei den Wettkämpfen der letzten beiden Monaten mitgewirkt haben.

Ergebnisse

Zurück